Support Forum

[Frage] CDS-Addons: Werden gekaufte Module auch noch in Allplan 2024-2 funktionieren? [Gelöst]

Hallo zusammen,
ich habe zahlreiche Addons von CDS in den vergangenen Jahren gekauft und würde die gerne weiterhin in Allplan 2024 nutzen.
In Allplan 2025 sind ja nur noch Jahreslizenzen möglich, was natürlich wieder Geld kosten würde.

Frage: Werden diese bereits erworbenen Addons auch in Allplan 2024-2 funktionieren, obwohl dort dann auch die webbasierte Lizensierungstechnologie zum Einsatz kommen wird? Ich meine mich zu erinnern, dass das dann leider nicht mehr gehen wird.
Falls dem so ist: Wie kann ich dauerhaft verhindern, dass jemals 2024-2 auf meinem Rechner installiert wird?

Vielen Dank

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
115-mal heruntergeladen
Größe: 69,72 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Fredo

Nun ist die Info zu Allplan 2024-2 anscheinend offiziell von Allplan versendet worden.
Somit wirst du für die Add-Ons auch mit Allplan 2024-2 eine neue User-Lizenz brauchen, die an die E-Mail Adresse gebunden ist.

Hier noch zwei Printscreens von unserem FAQ-Bereich zu diesem Thema.
https://www.cds-bausoftware.ch/faq

Gruss Thierry

https://www.cds-bausoftware.ch
https://www.cds-bausoftware.ch/bundle
https://www.cds-ausbildung.ch

Anhänge (2)

78-mal heruntergeladen
Größe: 218,03 KiB
92-mal heruntergeladen
Größe: 336,54 KiB
21 - 30 (31)

Hi Jörg,
jetzt stehen hier 2 Meinungen im Raum:
Eine besagt, dass man die gekauften CDS-Module nicht mehr in Allplan 2024-2 nutzen kann, die andere besagt, dass es doch geht.
Was stimmt denn jetzt letztendlich?

Es bringt ja nichts, wenn man die Version installiert und dann die CDS-Module nicht mehr funktionieren.
Ich bin sowieso schon mehr als unglücklich, dass ich die Module nicht mehr in Allplan 2025 nutzen kann (da zu viel Geld), da möchte ich zumindest genau wissen, mit welcher letzten Allplan-Version meine Module noch einwandfrei funktionieren werden - auf Dauer.

Lieben Gruß

Fredo

Zitiert von: Fredo66

jetzt stehen hier 2 Meinungen im Raum:

Eine besagt, dass man die gekauften CDS-Module nicht mehr in Allplan 2024-2 nutzen kann, die andere besagt, dass es doch geht.

ich habe nichts zu den CDS Modulen gesagt. Meine Beiträge zuvor sind nur auf Allplan bezogen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Moin,

die ALLPLAN hat am 14.1. eine Mail an (vermutlich...) alle betroffenen Kunden geschickt die u.a. folgendes
aussagt (ich hoffe es ist ok dass ich das hier reinschreibe, @Jörg: sonst lösch das bitte schnell wieder...):

"ALLPLAN 2024-2 kommt mit neuer webbasierter Lizenzierungstechnologie
Um noch mehr User mit mehr Flexibilität zu unterstützen, wird die neue Lizenzierungstechnologie auch in die Version 2024 integriert, und zwar ab dem Release der ALLPLAN Version 2024-2. Dieses Release ist für Ende Februar 2025 geplant und wird nur mit der neuen webbasierten Lizenzierungstechnologie* wie in ALLPLAN 2025 funktionieren. Ihr Admin muss die Lizenzen in Connect wie oben beschrieben verwalten.
* Versionen von ALLPLAN vor Version 2024-2 verwenden weiterhin Produktschlüssel / product keys"

Ich weiss natürlich nicht welchen Verteiler ALLPLAN für diese Info verwendet hat.
Bei uns ist die mail an die bei ALLPLAN hinterlegte (Haupt)-Kontaktadresse versendet worden.
Sollte die beim Kunden nicht angekommen sein: das könnte darauf hindeuten dass die von ALLPLAN verwendete Adresse aktuell NICHT in Verwendung ist.
Es ist denkbar dass diese Adresse auch zur Lizensierung mit dem neuen cloud- Lizenzsystem (ab ALLPLAN 2024-2 und ALLPLAN 2025ff) verwendet wird.
Ich würde das klären lassen entweder von ALLPLAN oder auch Eurem Vertriebspartner.

Auch diese Aussage bezieht sich AUSCHLIESSLICH auf die ALLPLAN- Lizensierung, NICHT auf die CDS- Addons!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

dem Beitrag von Jens möchte ich noch ein dickes "!" hinzufügen.

Wer die Mail nicht bekommen hat (weil die bei uns hinterlegten Lizenz Admin Daten veraltet sind, bekommt auch keine 2024-2 lizenz bzw. kann die nicht verwalten ...
also Lieber "Vorher" (vor der zuweisung der Lizenzen) als "Später" (nach einem Upgrade auf 2024-2) kümmern.

Allplan Webentwicklung

Ich nehme an, alle Service Plus Kunden treibt die selbe Frage um:

Wenn ich von 2024-1-8 auf 2024-2 update, wechsle ich ins Lizenzverfahren.
Passiert dann das selbe wie beim Wechsel in die Subscription, nämlich dass meine gekauften Lizenzen Ihre Gültigkeit verlieren ?
Auf diese Frage brauchen wir alle eine PRÄZISE und VERBINDLICHE Antwort !

Gruß´

Stefan

Zitiert von: SH0210

Passiert dann das selbe wie beim Wechsel in die Subscription, nämlich dass meine gekauften Lizenzen Ihre Gültigkeit verlieren ?

Dann bitte auch präzise formulieren:
WELCHE Subscription: von ALLPLAN- Lizenzen oder von CDS- Addon- Lizenzen?
WELCHE Lizenzen sollen dann ggfs. ihre Gültigkeit verlieren?
Geht es Dir um die ALLPLAN- Lizenzen oder um die CDS Addon- Lizenzen (was ich mal vermute...)?

Hier liegt offenbar ein grundsätzliches Missverständnis vor. Ich kann nur grad nicht erkennen wo genau.

So oder so sollte das einer von den beteiligten Unternehmen (ALLPLAN und CDS) klarstellen.
ich bin da raus...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

also:
In diesem Thread geht es um CDS und nix anderes, darum ist dies meine Letzte antwort in diesem Thread zu dem Thema:

rein rechtlich:
dadurch dass man eine andere Lizenz von uns bekommt, wechselt man nicht gleichzeitig seinen Vertrag.

damit stellt sich die frage gar nicht.

Allplan Webentwicklung

Hallo Jörg,
meines Erachtens stimmt das nicht ganz.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Umstellung auf euer neues Lizenzierung-Modell ein Problem für die CDS-Module sind, die bereits von vielen Anwendern gekauft wurden. Diese scheinen mit dem neuen webbezogenen System bezogen auf die E-Mail eines Anwenders nicht mehr wie zuvor zu funktionieren.

Mit CDS hatte man bisher ja auch nie einen Vertrag, sondern man konnte die Module einmalig erwerben und bekam dann einen entsprechenden Freischaltcode, der das Modul auf unbegrenzt setzte.
Dieses Versprechen der Unbegrenztheit endete nun leider zum Ende des Jahres 2024 bzw. gilt nicht mehr für Allplan 2025 und Folgeversionen.

Um sie weiter kostenneutral nutzen zu können wird man wohl oder übel auf der Version 2024-1-8 stehen bleiben müssen. Alternativ: Subscription für CDS-Module.

Deshalb hatte ich ja auch die Frage hier in den Raum gestellt.

Gruß

Fredo

Zitiert von: jvelletti

dadurch dass man eine andere Lizenz von uns bekommt, wechselt man nicht gleichzeitig seinen Vertrag.

bezieht sich nur auf Allplan CAD.

Allplan Webentwicklung

Hallo Fredo,

indem Du auf die richtig gestellte Frage keine eindeutige Antwort bekommst, hast Du deine Antwort. Mit ein Grund warum ich auf der 2024-1-8
stehen bleibe, nur noch wenige male in 2025 reingeschaut- und mir dadurch die Frage nach SSV eindeutig beantwortet habe.

Gruß WielandR

21 - 30 (31)