Support Forum

Suche Laptop für Allplan 2023, Hardware Empfehlung insbesondere Grafikkarte

Schlagworte:

Hallo Allplan Gemeinde,

bin neu hier im Forum, kurz zu mir:

Komme aus dem Raum München, bin gelernter Maurer und gehe jetzt dann im September auf die Meisterschule.

Wir benutzen Allplan 2023 als CAD Programm und haben eine Liste bekommen mit den nötigen Hardware Anforderungen für den Laptop.

Ich hab mich jetzt schonmal ein bisschen informiert und schwanke jetzt zwischen Lenovo Thinkpad P16 oder P17 und HP ZBook Fury 16 oder 17.

Alle Modelle mit 32 GB RAM und 1 TB SSD Speicher, i7 oder i9 Prozessor. Jetzt bin ich nur noch bei der Grafikkarte etwas unschlüssig:

Beide Modelle gibt es in meinem Budget entweder mit einer Nividia RTX A3000 mit 6 GB Grafikspeicher oder mit einer Nividia RTX 2000 mit 8 GB Grafikspeicher. Leider bin ich im Thema Computer nicht fit, und weiß jetzt nicht genau für was ich mich entscheiden soll, lieber mehr Grafikspeicher und ein Grafikkartenmodell kleiner (RTX 2000, 8GB) oder weniger Grafikspeicher und ein Grafikkartenmodell höher (RTX 3000, 6 GB). Zumal Allplan ja 16 GB Grafikspeicher empfiehlt, aber da sind die Preise ja utopisch...

Ich möchte den Laptop nicht nur für die Meisterschule nutzen, sondern danach auch professionell Pläne bis 2 Familienhäuser zeichnen und auf jeden Fall 3D Visualisierungen von Objekten im Wohnungsbau machen. Deshalb soll es eine gute Grafikkarte sein, mit denen ich beides gut bewältigen kann und aus diesem Grund möchte ich jetzt ein bisschen mehr ausgeben und gleiche was passendes kaufen. Das Budget liegt bei ca. 3000 € für den Laptop.

Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Marke, Modell und besonders zwecks Garfikkarte bzw. Speicher?

Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Guten Morgen,

ich hänge mich noch kurz dran:
Da ich selbst Lehrer an einer Technikerschule bin und CAD Allplan unterrichte, rate ich den angehenden Technikern eher zu Geräten in der Preiskategorie 800€ bis 1.000€.
Die Geräte reichen für die Ausbildung vollkommen aus.
In 2 bis 3 Jahren sind die neueren Grafikkarten bereits wieder veraltet.
Wenn es in Richtung Selbständigkeit gehen sollte, sind ohnehin viele Anschaffungen notwendig.
Erst dann ist eine professionelle Ausstattung sinnvoll, allerdings genau auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Ein Zweifamilienhaus kann ich von der Eingabe über die Werklplanung bis zur Visualisierung auf einem 3 Jahre alten MSI Laptop mit Allplan 2023 abbilden, ohne dass ich den Rechner in irgendeiner Weise fordere.

Hallo,
wenn Visualisierungen gemacht werden sollen wird auch gerne jenseits der CAD, egal ob Allplan oder Mitbewerber weiterführende Visualisierungssoftware genutzt, und da sollte man auf Grafikkarten mit Wumms achten. Sprich die sollten im Benchmark odentlich Passmark-Punkte haben. Da bieten sich dann Gamer-Laptops an welche vom Preis-Leistungs-Verhältnis da, meiner Meinung nach, ganz weit vorne liegen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Also ich hab seit zwei Jahren einen Rechner mit Quadro RTX mit 6GB im Einsatz (ThinkPad P15).
Wir haben recht große 3D Projekte am Laufen und es läuft eigentlich ganz gut.
Ist aber auch schon wieder ein zwei Jahre alter Rechner...
Gaming Rechner wie oben angeführt ist aber sicher auch eine gute alternative, meiner Meinung nach braucht es keine Quadro karten, auch wenn die angeblich für CAD besser optimiert sind.
Wenns mein eigenes Geld wäre würde ich eher in die Richtung gehen ;)

Guten Abend,

Vielen Dank für eure Antworten.
Gaming Laptop hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich da nicht so überzeugt...

Ist denn zur RTX 3000 viel um im Vergleich zur 2000er, rentiert die sich auch wenn Sie weniger Grafikspeicher hat? Für was wird der denn eigentlich benötigt?

MSI hat im selben Preissegment wie die von mir rausgesuchten Laptops auch einen drin, ein Z16 mit einer RTX5500 mit 16 GB Grafikspeicher, das wäre top, allerdings kommt mir das etwas spanisch vor, so eine Monserkarte zum selben Preis wie die Mitbewerber bei schwächeren Karte. Taugen die MSI Laptops was oder doch lieber Lenovo oder HP?

Ich würde aktuell ja zum Lenovo ThinkPad P16 G1 mit 32 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Core i 9 und RTX 2000 mit 8 GB für Gesamt ca. 2.600 € tendieren...

Grüße

Hi,

also ich habe das HP Fury 16 mit der RTX 3000 und 12 GB. Ich denke, das sollte deine Auswahl auch haben, anstatt 6 GB.
Meine Kollegin hat das günstigere Fury 17 mit der 2000er Karte. Unterschiede lassen sich hier beim Bearbeiten nicht feststellen, evtl. müsste man das nachmessen, aber wenn, dann sind das minimale Nuancen wahrscheinlich. Es kommt letztlich auf die Größe der Projekte an vielleicht. Wir sind in der Architektur unterwegs mit Projektgrößen bis ca. 30.000m³ BRI. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, zumal es nach 3 Jahren meist doch einen neuen Rechner gibt.
Als Vorgänger hatte ich 5 Jahre lang ein Alienware 17 R4 mit Gamerkarte 8GB. Eigentlich hätte es der von der Leistung noch locker getan und die Unterschiede tatsächlich vernachlässigbar. In der Regel hinkt die altertümliche, träge, in die Jahre gekommene Softwarearchitektur der Hardware hinterher, mein Eindruck zumindest.

Timo

Mein Tipp noch:
Preiswecker für interessante Modelle stellen, mit Wunschpreis. Zuschlagen wenn ein gutes Angebot dabei ist.

Guten Morgen,

ich hänge mich noch kurz dran:
Da ich selbst Lehrer an einer Technikerschule bin und CAD Allplan unterrichte, rate ich den angehenden Technikern eher zu Geräten in der Preiskategorie 800€ bis 1.000€.
Die Geräte reichen für die Ausbildung vollkommen aus.
In 2 bis 3 Jahren sind die neueren Grafikkarten bereits wieder veraltet.
Wenn es in Richtung Selbständigkeit gehen sollte, sind ohnehin viele Anschaffungen notwendig.
Erst dann ist eine professionelle Ausstattung sinnvoll, allerdings genau auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Ein Zweifamilienhaus kann ich von der Eingabe über die Werklplanung bis zur Visualisierung auf einem 3 Jahre alten MSI Laptop mit Allplan 2023 abbilden, ohne dass ich den Rechner in irgendeiner Weise fordere.

Der Bildschirm sollte möglich gross sein und vorallem dessen Auflösung.
Es sollte auch eine NVidia Grafikkarte Minimum Gforce RTX 2070 super verbaut sein.
Es empfiehlt sich sehr, einen grösseren 4k Monitor fürs CAD anzuschliessen.


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen