Hallo Allplan Gemeinde,
bin neu hier im Forum, kurz zu mir:
Komme aus dem Raum München, bin gelernter Maurer und gehe jetzt dann im September auf die Meisterschule.
Wir benutzen Allplan 2023 als CAD Programm und haben eine Liste bekommen mit den nötigen Hardware Anforderungen für den Laptop.
Ich hab mich jetzt schonmal ein bisschen informiert und schwanke jetzt zwischen Lenovo Thinkpad P16 oder P17 und HP ZBook Fury 16 oder 17.
Alle Modelle mit 32 GB RAM und 1 TB SSD Speicher, i7 oder i9 Prozessor. Jetzt bin ich nur noch bei der Grafikkarte etwas unschlüssig:
Beide Modelle gibt es in meinem Budget entweder mit einer Nividia RTX A3000 mit 6 GB Grafikspeicher oder mit einer Nividia RTX 2000 mit 8 GB Grafikspeicher. Leider bin ich im Thema Computer nicht fit, und weiß jetzt nicht genau für was ich mich entscheiden soll, lieber mehr Grafikspeicher und ein Grafikkartenmodell kleiner (RTX 2000, 8GB) oder weniger Grafikspeicher und ein Grafikkartenmodell höher (RTX 3000, 6 GB). Zumal Allplan ja 16 GB Grafikspeicher empfiehlt, aber da sind die Preise ja utopisch...
Ich möchte den Laptop nicht nur für die Meisterschule nutzen, sondern danach auch professionell Pläne bis 2 Familienhäuser zeichnen und auf jeden Fall 3D Visualisierungen von Objekten im Wohnungsbau machen. Deshalb soll es eine gute Grafikkarte sein, mit denen ich beides gut bewältigen kann und aus diesem Grund möchte ich jetzt ein bisschen mehr ausgeben und gleiche was passendes kaufen. Das Budget liegt bei ca. 3000 € für den Laptop.
Was würdet ihr mir empfehlen bezüglich Marke, Modell und besonders zwecks Garfikkarte bzw. Speicher?
Danke im Voraus, ich freue mich auf eure Ratschläge.
Viele Grüße