Hallo zusammen,
ich bin auch grad dran. Den Darstellungsstil "3D-Flächen als Polyhedron" gibt es in Allplan bei mir nicht (Vermutlich Ländereinstellung Deutschland?). Solch einen Darstellungsstil kann man selbst zusammenstellen per Rechtsklick auf das Gelände im Geländemanager und dann die Vorlage "Visual Style 01" mit den Einstellungen wie im Screenshot. Im Darstellungstyp gibt es hier die 3D-Flächen, welche benötigt werden. Wenn man das dann fertig macht bekommt man aber einzelne 3D-Flächen oder kann das gruppieren lassen. Jedenfalls können die einzelnen 3D-Flächen per "Körper vereinigen" zu einer Gesamtfläche vereinigt werden, welche dann die Grundlage für'n Bagger sein kann oder als Bezugsfläche weiter verwendet werden kann.
Moin Jörg,
der DarstellungsSTIL "3D- Flächen als Polyhedron" heisst hier offenbar tatsächlich anders: "ifc Terrain (Polyhedron)", scheint aber standardmäßig gleich eingestellt zu sein.
Meiner Meinung nach sollte der DarstellungsTYP "Einfaches Polyhedron" eine zusammenhängende Fläche, der Darstellungstyp "3D- Flächen" einzelne Flächen erzeugen.
Wie die Namen schon sagen.
War zumindest in ALLPLAN 2025 so...
Das funktioniert bei mir in ALLPLAN 2026-0-4 und ...-1 grad nicht, kann aber auch an dem DGM liegen.
Das teste ich nach meinem Osterkurzurlaub nochmal in Ruhe mit anderen Modellen.
Ansonsten deckt sich das was Du schreibst mit meinen Erkenntnissen.
Schöne Ostern an Euch alle schon mal!
BG aus Norddeutschland
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...