Support Forum

[Frage] Anfangs- und Endsymbol bei Linien, Textzeiger usw. - Allplan 2018


Hallo zusammen,

beim Zeichnen einer Linie bzw. Textzeiger fehlt mir das Kontextmenü zum Zuschalten von Anfangs- bzw. Endsymbolen, wie kann ich das wieder zuschalten?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
194-mal heruntergeladen
Größe: 30,48 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

So langsam bekommt man hier ja angst vor jedem Update.
Warum kann die klssische Oberfläche nicht einfach so lassen wie sie ist ,wem das nicht gefällt der braucht sie ja nicht zu wählen !!!!

31 - 33 (33)

Hallo,
Textzeiger können entstehen durch verschiedene Werkzeuge:
- Werkzeug "Textzeiger" wie es eigentlich sein sollte und verwendet werden sollte. Hier sollten die Einstellungen bleiben bis man konkret wieder umstellt.
- Werkzeuge wie "Linie" oder "Polygonzug", hier kann ich gut nachvollziehen, wenn das immer alles verstellt ist weil man zwischendurch andere Linien braucht.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 30,01 KiB

Hallo Markus und Jörg,

danke für eure Rückmeldungen!

Leider kann ich nicht nachvollziehen wo die Einstellungen für den Textzeiger fix bleiben bzw. vom Text übernommen werden!

Aufruf über Befehl Textzeiger!
Einstellung der Stiftdicke in den Eigenschaften z.B. 0,13
Textzeiger erstellen

Dann zeichne ich eine Linie mit z.B. 0,30 und möchte anschließend wieder einen Textzeiger erstellen.
Wenn ich dann den Textzeiger über den Befehl Textzeiger aufrufe dann ist er wieder auf 0,30 eingestellt, somit muss ich wieder umstellen!

Auch wenn ich verschiedene Textgrößen habe dann nimmt der Textzeiger immer die Stiftdicke von den Eigenschaften und nicht vom vorhandenen Text!

Wenn das bei euch nicht so ist dann würde ich gerne wissen warum es bei mir so ist, irgend welche Einstellungen, wo!?

Danke und viele Grüße
Helle

mir düngt, als ob die Arbeitweise mit einer fixen Kopplung der Eigenschaften von Linien an layer (inkl. Linienstil) hier gewisse gewaltige Vorteile bringt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

31 - 33 (33)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen