Support Forum

[Frage] Anfangs- und Endsymbol bei Linien, Textzeiger usw. - Allplan 2018


Hallo zusammen,

beim Zeichnen einer Linie bzw. Textzeiger fehlt mir das Kontextmenü zum Zuschalten von Anfangs- bzw. Endsymbolen, wie kann ich das wieder zuschalten?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
194-mal heruntergeladen
Größe: 30,48 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

So langsam bekommt man hier ja angst vor jedem Update.
Warum kann die klssische Oberfläche nicht einfach so lassen wie sie ist ,wem das nicht gefällt der braucht sie ja nicht zu wählen !!!!

11 - 20 (33)

Zitiert von: Joachim_Schoofs
Und wo soll da jetzt die Verbesserung sein?
Wie Stefan schon schreibt - vor allem mit den Paletten auf dem zweiten Bildschirm werden die Mauswege immer länger...

Ich arbeite jetzt schon mit 3 Monitoren :-)
Ironie an "Soll ich mir für die Paletten noch einen 4. hinstellen?" Ironie aus

Petra

Zitiert von: Stefan_Frye
Das heißt, ich kann jetzt nicht mehr im klassischen Modus arbeiten, muß jetzt immer die Palette Eigenschaften an haben und mein Bildschirmbereich zum Arbeiten wird immer kleiner?

Einzige Abhilfe, die ich für mich gefunden habe: über Tastaturkürzel, z.B. "e" für Eigenschaften blende ich mir die Palette Eigenschaften auf dem ersten Monitor ein/aus.
Ansonsten bin ich derselben Meinung: Das Arbeiten mit Palette entwickelt sich hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit negativ. Das Arbeiten mit Allplan wird langsamer (Stichwort "Mauskilometer" ist gut!)
Nemetschek hat in der Prioritätenliste die Arbeitsgeschwindigkeit (noch) hinter Design(layout) und Einfache programmierung eingeordnet.

Zitiert von: Stefan_Frye
Ich möchte mir nicht bei jedem Allplanupdate eine neue Arbeitsweise angewöhnen.

Ich vermute mal, dass Nemetschek zukünftig alles in die Palette packen wird, wenn Sie es denn mal dahin programmiert bekommen haben werden...

Ist alles Gewohnheitssache. Wer eine rießige Zeichenfläche haben will, muss damit leben, dass für den Rest keinen Platz mehr ist.
Ich komme prima zurecht mit nur einem Bildschirm (1440p), habe immer die Palette Funktionen an der linken Seite und Layer+Eigenschaften an der rechten. Bibliothek und Assistenten blende ich links über mouseover ein. Vor allem seitdem ich die Eigenschaften-Palette fest integriert habe zeichne ich gefühlt um 150% besser und schneller.

So langsam bekommt man hier ja angst vor jedem Update.
Warum kann die klssische Oberfläche nicht einfach so lassen wie sie ist ,wem das nicht gefällt der braucht sie ja nicht zu wählen !!!!

Die klassische Oberfläche gibt es noch immer, somit kann man sich die AB aussuchen.
Es ist normal, dass die Veränderung am Anfang ein wenig schmerzt, sollte aber schnell vorübergehen.

Bei mir sind bis jetzt alle auf der AB geblieben die ich derzeit auf die 2018er Version einschule.
Am Anfang wird gemekert, nach ein paar Tagen kommt dann, "mei, das ist jetzt aber echt voll fein" (Umstieg von Allplan 2015).

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Schön wenn man kleine Hochbauvorhaben bearbeitet. Dann kann das passen. Bei meinen bis zu 2 km² großen Bauvorhaben ist eine große Zeichenfläche schon von Vorteil den ich mir nicht durch Paletten zubauen möchte. Also bitte wieder Anfangs und Endsymbole in das Kontextmenü beim Linie zeichnen. Danke.

Ich frag mich immer warum man Dinge die gut warenkompliziert machen muss.

sehe ich auch als "Verschlimmbesserung....."

Gruss Oliver

Bin gerade auf v. 2019 umgestiegen.....und ja das ist echt eine Verschlechterung.

Besteht Hoffnung das man die Klassische DIREKT Eingabe von V. 2016 wieder bekommt ?

Gruss Oliver

Hallo,
ich bin gerade von 2016 auf 2021 umgestiegen und stelle fest, dass hier wieder einmal am Kunden vorbei gearbeitet wurde. Wenn man mit Textzeigern arbeitet muss man nun für jeden Textzeiger das entsprechende Pfeilsymbol in den Eigenschaften aktivieren? Was ist das denn für ein Unsinn. Es zeigt mal wieder, dass die Leute, welche hier programmieren leider nicht mit den Programmen arbeiten, sonst würden sie auf mehr Geschwindigkeit, weniger Wege und weniger Klicks achten. Sorry Leute, aber in diesem Punkt habt ihr nix verbessert, sondern einfach nur mehr Arbeit verursacht.

11 - 20 (33)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen