icon

Support Forum

• The requested topic does not exist.

• Le sujet demandé n'existe pas.

• Il topic richiesto non esiste.

Allplan 2025 | Start und sofortiger Absturz

Siehe Original Beitrag

Allplan 2025 startet bei uns seit heute leider nicht mehr. Gestern lief noch alles problemlos. Nach der kurzen Startsequenz mit Logo und Startbildschirm stürzt das Programm ab. Ich versuche es jetzt über die Hotline.

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Unsere BIM-Kompetenz ist durch Building Smart und die ALLPLAN Deutschland GmbH zertifiziert.

Zitiert von: h_max
Allplan startet bei uns seit heute leider nicht mehr. Gestern lief noch alles problemlos. Nach der kurzen Startsequenz mit Logo und Startbildschirm stürzt das Programm ab. Ich versuche es jetzt über die Hotline.

das hört sich nciht so an, als das zu diesem Problem passt. Ich trenne somit das von dem Beitrag und antworte dann mit ein paar tipps

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

In solchen Fällen hilft manchmal

Rechner Neustart

oder

allmenü -> Hotline Tools :
Cleanup
ungefährlich, allplan vergisst nur, mit welchem Teilbild man als letztes gearbeitet hat, gewählte bild ausschnitt etc.
aber hilfreich, falls das betreffende zuletzt bearbeitete Teilbild defekt ist, hat man wenigstens zugriff auf den Rest und kann normal arbeiten

oder falls das nicht hilft:

CleanStd
(setzt einstellungen auf den default standard zurück)

Hilft auch CleanStd nicht, kann man diese letzte Änderung mit RestStd wieder "zurück" holen.

Ansonsten über das Programm HotInfo ein Protokol erstellen lassen, da sieht der Support dann eher, warum Allplan abstürzt

Allplan Webentwicklung

Hallo Jörg,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Ich habe deine Hinweise bzw. das übliche Standardvorgehen inzwischen vollständig ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Allplan Support hat mir zunächst im Wesentlichen dieselben Schritte empfohlen und die Anfrage im gleichen Zug als erledigt geschlossen.

Daraufhin habe ich den Support erneut kontaktiert, diesmal zusätzlich mit Hotinfo und der zugehörigen Protokollierung. Im Moment vermute ich, dass ein ähnliches Problem vorliegen könnte wie in diesem Thread:
Allplan 2025-1-0 startet nur noch als Viewer!

Ich warte jetzt noch bis morgen früh auf eine Rückmeldung. Falls bis dahin nichts Konkretes kommt, werde ich meinen Direktvertrieb kontaktieren und dort nachfragen, worin die Ursache liegen könnte. Erst wenn ich von dort weitere Informationen habe, kann ich meinen ITler gezielt darauf ansetzen. Er benötigt möglichst alle relevanten Angaben, um ein Problem auf Seiten von Allplan so weit wie möglich ausschließen beziehungsweise eingrenzen zu können.

Etwas unglücklich ist in diesem Zusammenhang, dass man selbst als Service-Plus-Kunde offenbar niemanden mehr direkt über die Hotline erreicht, um kurzfristig zu klären, ob möglicherweise ein allgemeines Problem vorliegt.

hertwig architekten

Unsere BIM-Kompetenz ist durch Building Smart und die ALLPLAN Deutschland GmbH zertifiziert.

Du hattest geschrieben: "Allplan wird beendet/Stürzt ab"

Das ist was ganz anderes als: "Allplan startet nur noch als Viewer"

hier wurde im damaligen Beitrag gar keine Lizenz gefunden. Und bei dem zuletzt antwortenden wird inzwischen zwar eine Lizenz gefunden, aber dann trotzdem allplan nur als Viewer gestartet. da ist die Ursache was GANZ anderes.

Allplan Webentwicklung

in der Hotline Anfrage ist nur eine Linzenz Info und das generelle HotinFO mit deinen Angaben.
Aber die Trace Info ist nciht vorhandnen (in der htx Datei steht auch: TraceDatei ist nicht vorhanden)

ich würde in dem Fall manuell den Programm Trace über das Allmenü -> Service -> Allplan Trace -> In Datei schreiben .. aktivieren

dann sieht man im menu auch :
allplanprotokollierung: und den Pfad zu der daten ..

Allplan Starten und die datei noch als nachtrag senden ..
und solte der Pfad nciht exisiteren / die datei deshalb nicht geschrieben werden können, dann ist die ursache für den Absturz auch relativ klar .. da ist was ganz böse im argen ..

Allplan Webentwicklung

Hallo Jörg,

du hast recht, das Fehlerbild ist natürlich ein anderes. Mir ging es bei dem Verweis auf den anderen Thread nicht um dasselbe Fehlerbild, sondern um mögliche Parallelen bzgl. möglicher Antivirus Freigaben oder event. Lizenzprobleme.

Bei mir wird die Lizenz im Trace grundsätzlich gefunden und aktiviert, Allplan beendet sich aber trotzdem direkt nach der Initialisierung.

Auszug aus der local.allplan.out:

LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Main license [aus Datenschutzgründen entfernt] is being set active.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Product type is 14.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Product version is 97.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Trial is 0.

[es folgen zahlreiche LicenseItem-Einträge, z. B. Xref Manager, Planzusammenstellung, Konstruktion, Wand, Architektur, Dach, Oeffnung, IFC, DXF/DWG, Layer, Planmanager, Bestands- und Umbauplanung, Information Palette, Redshift Renderer]

LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: language LDEU
LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: language LENG
LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: country CDE

DestroyExportInstance: (OBJ_ALLPLAN) begin
DestroyExportInstance: (OBJ_ALLPLAN) end

Da das Problem außerdem auch auf einem zweiten PC mit anderem Account auftritt und bisher kein klassischer Anwendungsfehler in Windows auftaucht, halte ich ein rein lokales Einstellungsproblem inzwischen eher für unwahrscheinlich. Zudem funktioniert ALLPLAN 2024 (auf beiden Rechnern) ohne Probleme. Die ALLPLAN 2025 Version stürzt auf beiden Rechnern beim Start ab.

Die Unterstützung durch den Allplan-Mailsupport war bislang leider wenig zielführend. Die vorgeschlagenen Maßnahmen erscheinen mir in Bezug auf das konkrete Fehlerbild nur eingeschränkt passend. So wurde mir beispielsweise empfohlen, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren oder CodeMeter im Antivirus freizugeben. (seit ALLPLAN 2025 gibt es doch den Codemeter gar nicht mehr..)

Ich hoffe, du kannst mir noch einen Tipp geben, an wen ich mich in diesem Fall wenden kann. Vielleicht auch, was ich meinem ITler vorab mitgeben könnte. Ich würde gern vermeiden, dass er stundenlang im Nebel stochert... Die frühere Hotline über unseren Service-Plus-Vertrag scheint es ja leider so nicht mehr zu geben.

hertwig architekten