Hallo Jörg,
du hast recht, das Fehlerbild ist natürlich ein anderes. Mir ging es bei dem Verweis auf den anderen Thread nicht um dasselbe Fehlerbild, sondern um mögliche Parallelen bzgl. möglicher Antivirus Freigaben oder event. Lizenzprobleme.
Bei mir wird die Lizenz im Trace grundsätzlich gefunden und aktiviert, Allplan beendet sich aber trotzdem direkt nach der Initialisierung.
Auszug aus der local.allplan.out:
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Main license [aus Datenschutzgründen entfernt] is being set active.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Product type is 14.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Product version is 97.
LS_Lic4Lock::ActivateMainLicense: Trial is 0.
[es folgen zahlreiche LicenseItem-Einträge, z. B. Xref Manager, Planzusammenstellung, Konstruktion, Wand, Architektur, Dach, Oeffnung, IFC, DXF/DWG, Layer, Planmanager, Bestands- und Umbauplanung, Information Palette, Redshift Renderer]
LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: language LDEU
LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: language LENG
LS_Lic4Lock::convert_countriesAndLanguages: country CDE
DestroyExportInstance: (OBJ_ALLPLAN) begin
DestroyExportInstance: (OBJ_ALLPLAN) end
Da das Problem außerdem auch auf einem zweiten PC mit anderem Account auftritt und bisher kein klassischer Anwendungsfehler in Windows auftaucht, halte ich ein rein lokales Einstellungsproblem inzwischen eher für unwahrscheinlich. Zudem funktioniert ALLPLAN 2024 (auf beiden Rechnern) ohne Probleme. Die ALLPLAN 2025 Version stürzt auf beiden Rechnern beim Start ab.
Die Unterstützung durch den Allplan-Mailsupport war bislang leider wenig zielführend. Die vorgeschlagenen Maßnahmen erscheinen mir in Bezug auf das konkrete Fehlerbild nur eingeschränkt passend. So wurde mir beispielsweise empfohlen, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren oder CodeMeter im Antivirus freizugeben. (seit ALLPLAN 2025 gibt es doch den Codemeter gar nicht mehr..)
Ich hoffe, du kannst mir noch einen Tipp geben, an wen ich mich in diesem Fall wenden kann. Vielleicht auch, was ich meinem ITler vorab mitgeben könnte. Ich würde gern vermeiden, dass er stundenlang im Nebel stochert... Die frühere Hotline über unseren Service-Plus-Vertrag scheint es ja leider so nicht mehr zu geben.
hertwig architekten
website: http://www.hertwigarchitekten.de
Unsere BIM-Kompetenz ist durch Building Smart und die ALLPLAN Deutschland GmbH zertifiziert.