Forum de la communauté Allplan

Essentials im Umgang mit Vorlageprojekt CAD Stelle

Balises:

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu dem Vorlageprojekten von der CAD Stelle, in meinen Fall Bayern.

  • Wie werden Daten richtig importiert?
    Ich finde hierzu keine Beschreibung im beigefügten PDF. Leider gibt es auch keinen Austauschfavoriten für den Import.
  • Was macht Die Konfigurationsdatei im Detail?
  • Wie bekomme ich Schal- bzw. Bewehrungspläne im Einklang mit dem Vorlageprojekt? Das Vorlageprojekt schweigt sich hierzu komplett aus.

Viele Dank und Liebe Grüße!

Michael Anwander

Viele Grüße

Michael Anwander

1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Michael
ich glaube da ist noch eine weitere PDF Datei nach der Installation des Vorlageprojektes vorhanden, bin aber nicht sicher und habe deshalb bei der Erstellerin des Vorlage Projektes angefragt.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Vielen Dank Jörg!

Ich habe nur die PDF Anleitung gefunden, die der Installationsdatei im zip-file beigefügt ist.

Viele Grüße

Michael Anwander

hi,

leider ist es meistens so, dass die Vorlageprojekte, bzw. CAD-Richtlinien der "Ämter" keine eindeutige Aussage für die Tragwerksplaner beinhalten.
Wir haben immer wieder die Probleme mit nicht vorhandenen Angaben(Layer) für die Bewehrungspläne. Es ist auch oft so, dass Bewehrungspläne so gemacht werden können, wie immer, mit unseren Layerzuordnungen.

Gruß

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Kannst Du mir vielleicht sagen wie Ihr die Pläne von den Ämtern einspielt. Wenn ich den Sinn von den Vorlageprojekten verstanden habe, sollen diese den Datenaustausch verbessern, aber bei mir kommt leider nichts anständiges heraus.
Ein Austauschfavorit finde ich nicht und bei Anwahl der Konfigurationsdatei, tritt ein Ausnahme-Fehler auf.

Danke!

Viele Grüße

Michael Anwander

hallo, meistens ist der Datenaustausch nur in Richtung "Amt" wichtig.
Wir arbeiten nur auf Grundlage der Amt-Pläne und bearbeiten diese nicht weiter. Da wir in 3D arbeiten ist es eh nicht immer möglich die Amtpläne zu nutzen. Wir lesen sie ganz normal ein und zeichnen unser Modell auf deren Grundlage.

Die Fehler, die du bekommst können mit der V2015 zusammenhängen. Wir arbeiten noch mit 2014.

Viel Erfolg

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Habe mich mit dem zuständigen Amt in Verbindung gesetzt und die haben mir das OK gegeben, mit meiner Struktur zu arbeiten. Scheint wirklich so zu sein, dass der Ing.-Bau hier eine Nebenrolle spielt.

Liebe Grüße

Michael

Viele Grüße

Michael Anwander

Man sieht ja auch später nicht was wir gemacht haben

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Sieh das mal so: "Wir gehören dem erlesenen Kreis an, die das wissen." Manchmal ist es besser zu wissen, was nicht offensichtlich ist .

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Michael Anwander

1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter