Forum de la communauté Allplan

nicht genug Arbeitsspeicher Cinema 4 D


Ich kann leider nciht rendern, da angeblich nicht genug Arbeitsspeicher.
Was kann ich tun?

Vielleicht hat Cinema Recht und es ist zuwenig Arbeitsspeicher frei.

Was Du probieren könntest:

[*] Soweit möglich alle anderen Programme aus
(die verbrauchen auch RAM)

[*] Prüfen, wieviel Arbeitsspeicher vom Rechner erkannt wird (Arbeitsplatz, Eigenschaften)

[*] Kurz mal Festplatte checken: ist auf der Sysempartition mind. 10 % frei?

[*] Evtl. ist die Szene zu groß für den verfügbaren Arbeitsspeicher. Als Test einfach mal rechenaufwendige Sachen ausschalten (Bäume, Außenanlagen, Autos....) und dann nochmal Rendern.

[*] Hast Du GI an? Ich weiß grad nicht aus dem Kopf, ob dieses auf den Arbeitsspeicherverbrauch geht oder nur auf den Prozessor. Mal testhalber ausmachen?

Daniel

Guten Morgen,

ich kann mich an Maxwell erinnern, da gab es eine nette Funktion namens Multilight (oder so ähnlich), die hatte zu schönen Folge, dass man im Nachgang sämtliche Lichteinstellung wieder ändern konnte und das Bild nicht neu gerendert werden musste. Sowas hat die R13 jetzt doch auch. Der unschöne Nebeneffekt war leider, dass der Arbeitsspeicherbedarf für das Erstellen des Renderauftrags gewaltig war.

Zweiter Gedanke ist die größe der Texturen, wenn Maps im Spiel sind. Wenn die zu groß sind, ist ergo das Projekt bei der Erstellung des Renderauftrags auch groß.

Vielleicht hilft das weiter, wenn die Tipps von Daniel nicht ausreichend waren.

Handelt es sich um ein 32-Bit Windows? Dann würde ich (zumindest mittelfristig) ein 64-Bit Windows empfehlen...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hi Blackhorse

Hier eineige Ansätze die in der Vergangenheit bei der umschriebenen oder ähnlichen Situationen in CINEMA 4D schon geholfen haben:

Open GL raus:
- Bearbeiten-Programmvoreinstellungen-OpenGL: Häcklein bei OpenGL aktivieren raus

Szene zusammenfassen (Sehr Wichtig bei grossen Szenen):
- Werkzeuge: Projekt zusammenfassen

Rendertags:
- Falls du mit der GI, AO etc. rednerst, schliesse hochdetailierte Objekte wie Geländer, Bäume aus.....sowiso nur minimaler Unterschied. Auch transparente Objekte wie Fensterglas kann von der GI ausgenommen werden.

Ebenfalls die Kantenglättung kannst du mal runter nehmen.

Gruss Urs


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter