Forum de la communauté Allplan

Dateien im Projektverzeichis prj [Résolu]


Hallo zusammen auf den Freitag,

Welche Dateien (ausser den einzelnen projektverzeichnissen) sollte es im prj noch haben. Ich habe hier zugriff auf zwei solche prj verzeichnisse und die sehen sehr anders aus. Vor allem auch die Dateidatums, obwohl beide tagtäglich mit mehreren duzend projekten in Benutzung sind ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Pièces-jointes (2)

img
prj1.png
Type: image/png
Téléchargé 54 fois
Size: 44,74 KiB
img
prj2.png
Type: image/png
Téléchargé 40 fois
Size: 19,44 KiB

Show solution Hide solution

Wenn eine Workgroup-Umgebung installiert ist, liegt die Projekt-Liste (Projekt.dat.xml)
und die Netz-ID (net.id) zentral im Verzeichnis <Datenablage>\Net auf dem Server.

Das im lokalen Prj-Verzeichnis dort noch etwas "rumliegt", kann nur daran liegen, dass man evtl. kurzzeitig ohne WGM unterwegs war.

1 - 8 (8)
  • 1

ich gehe mal davon aus, dass alle .bak und .old usw nur sicherheitskopien sind, die irgendwer manuell mal angelegt hat.

Ich bin aber trotzdem mal neugierig, welche dateien es wirklich braucht. Die anderen würde ich dann sichern und einfach mal löschen zur besseren Struktur.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo, Bernd,
was mir auffällt, ist, daß in keinem der beiden Anhänge die Datei "projekt.dat" enthalten ist.
Dort wird ja gespeichert, welche Projekte es gibt und wie sie heißen. Fehlt diese Datei, würde Allplan die Projekte nicht erkennen.
Wenn ein im Projektordner enthaltenes Projekt, nennen wir es "n0000XXX.prj", dort nicht enthalten ist, kannst Du es in Allplan nicht aufrufen, weil Allplan das nicht findet.
Die Datei kannst Du mit dem Editor anschauen: Beispiel hängt unten dran als .pdf und Original. Achtung: dabei das Häkchen von "immer mit diesem Programm öffnen" entfernen. Die X-se stehen für wegen der Übersicht hier entfernte Programme. Die Ziffer oben links gibt an, wie viele Projekte in der Datei aufgelistet sind. Mit jedem neu erzeugten Projekt wird um eins hochgezählt.

Mit dem Hotline-Tool "reorg" kann man, glaube ich, die Datei wieder herstellen.

Warum willst Du die anderen Dateien entfernen?
Sie nehmen nach heutigen Maßstäben praktisch keinen Platz weg, das Programm legt sie selber an (außer der "project.dat - Editor 2020 06 15.pdf") und gehören somit eigentlich dazu.

Beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Pièces-jointes (3)

img
Projekt-Verzeichnis 2020 08 30.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 17 fois
Size: 414,29 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 21 fois
Size: 12,37 KiB
Type: text/plain
Téléchargé 21 fois
Size: 1,87 KiB

Hello Bernd and Thomas,

@Thomas: Things have changed and now the project file is "project.dat.xml" (since Allplan 2013).
But the principle is the same. It is this file which contains the list of projects and it is with the "reorg" hotline tool that we can restore the list of projects.

@Bernd: As Thomas says, these files are necessary for Allplan and do not take up a lot of space, so deleting some files could cause Allplan to stop working or lose data. It is not recommended to delete or rename files without knowing exactly what they are for.
Allplan support may be able to help you, but here, without knowing where exactly these files are and what version of Allplan is being used, it would be risky to tell you which are needed and which can be removed.
In the image prj1.jpg, I could just say that the "obj_kat.ver" and "project.dat.old" files can be deleted, checking first if what they contain can be useful to you.
_______________

@Thomas: Die Dinge haben sich geändert und jetzt lautet die Projektdatei "project.dat.xml" (seit Allplan 2013).
Das Prinzip ist jedoch dasselbe. Diese Datei enthält die Liste der Projekte. Mit dem Hotline-Tool "reorg" können wir die Liste der Projekte wiederherstellen.

@Bernd: Wie Thomas sagt, sind diese Dateien für Allplan erforderlich und beanspruchen nicht viel Speicherplatz. Das Löschen einiger Dateien kann dazu führen, dass Allplan nicht mehr funktioniert oder Daten verliert. Es wird nicht empfohlen, Dateien zu löschen oder umzubenennen, ohne genau zu wissen, wofür sie bestimmt sind.
Der Allplan-Support kann Ihnen möglicherweise helfen, aber ohne genau zu wissen, wo sich diese Dateien befinden und welche Version von Allplan verwendet wird, ist es riskant, Ihnen mitzuteilen, welche Dateien benötigt werden und welche entfernt werden können.
Im Bild prj1.jpg könnte ich einfach sagen, dass die Dateien "obj_kat.ver" und "project.dat.old" gelöscht werden können, wobei zunächst geprüft wird, ob das, was sie enthalten, für Sie nützlich sein kann.


@Thomas, genau das steht hier auch in meinen jahrealen Aufzeichnungen. Schnell habe ich aber relisiert, dass sich da wohl einiges getan hat.

@both of you guys:
komisch ist, dass egal welches der beiden screens man sich ansieht. Alle dateien wurden vor über einem Jahr das lezte mal geändert. Heisst keine von den Dateien wurde im lezten jahr geändert, aber es wurden projekte hinzugefügt und gelöscht ...

Gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

This is why I think it is very important to pay attention to the location of these files. This may not be where Allplan currently stores its data...


Wenn eine Workgroup-Umgebung installiert ist, liegt die Projekt-Liste (Projekt.dat.xml)
und die Netz-ID (net.id) zentral im Verzeichnis <Datenablage>\Net auf dem Server.

Das im lokalen Prj-Verzeichnis dort noch etwas "rumliegt", kann nur daran liegen, dass man evtl. kurzzeitig ohne WGM unterwegs war.

Aha, das wusste ich noch nicht. Wir haben workgroupmanager (WGM). Im /Net sieht es bei beiden Serverpfaden sehr gut aus. Alles ok ... Das beruhigt mich.

Für mich würde es Sinn machen alle unnützen dateien im prj löschen, denn diese sind ja sicher falsch und nur Datenleichen.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter