Forum de la communauté Allplan

zeichnen von 3d wänden zwischen 2 treppen|rampen?


hm =) titel thema

1 - 10 (18)

im advanced 3d pdf das es hier zum download gibt ist zwar beschrieben wie man eine wand unter eine treppe oder auf eine treppe setzt aber nicht wie man sie dazwischen baut=)

wäre super wenn es jemand schafft weil ich verzweifle an diesen ebenen....

servus again,

ausserdem habe ich mit meiner oh so tollen rampe das problem das er sie wenn ich sie in ein 3d element gewandelt habe sie nicht vereinen kann ... datai ist im anhang das mit linie markierte element macht die probleme - woran liegt das ?

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 375 fois
Size: 544,07 KiB

oh und .jpg in .ndw ändern=)

Hallo Franz

Für wände brauchst du eine untere und eine Obere Ebene, beide müssen durch ebenen definiert sein. Eine Wand unter der Rampe in dem Teilbild das du als Anhang hinzugefügt hast müsste sich auf schätzungsweise hundert verschieden Ebenen beziehen, was ein sehr großer Eingabeaufwand wäre.

Generell kannst du Wände an alle anderen Architekturelemente anhängen.
Es ist auch möglich die Architekturebenen aus einem 3D-Körper erzeugen zu lassen. Du könntest versuchen dir den 3D-Körper für die Ebenen mit der Funktion Translationskörper zu erzeugen.

Eine Einfache nicht aufwändige Lösung zu dieser Aufgabe fällt mir leider nicht ein.

mfg Thomas

ok... hm werd mich ein bisschen spielen falls ich ne "einfache Lösung" finde teile ich sie hier mit ...

=) help me out guys...

[quote="Franz Außerstorfer"]
servus again,

ausserdem habe ich mit meiner oh so tollen rampe das problem das er sie wenn ich sie in ein 3d element gewandelt habe sie nicht vereinen kann ... datai ist im anhang das mit linie markierte element macht die probleme - woran liegt das ?
[/quote]

Guten Abend Franz,

kann leider dein jpg nicht öffnen. kannst du nicht ein Bild hier posten?

Ich versuche es mal in Kurzform:
1. Treppe(n) bauen
2. Treppen kopieren auf anderes Teilbild (Einfügen an Originalposition)
3. Treppenbauteile umwandeln in 3D-Körper mit Funktion "Element wandeln + Archtektur... in 3D"
4. 3D-Körper umwandeln in Architekturebenen (Modulgruppe Architektur + Modul Allgemein)
5. Wand zeichnen die Bauteilkanten an die jeweils richtige Ebene (ehemals Treppe) binden.

lg
undine ritzmann

siehe Bespiel1 und 2
2.

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 331 fois
Size: 28,71 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 309 fois
Size: 33,79 KiB

servus..

jo.. jo so wie in den bildern dargestellt schaffe ich das auch aber nicht so das wie im angehänten bild die wand zwischen den beiden rampen sitzt?! was soll ich da wie einstellen?

danke

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 440 fois
Size: 435,40 KiB

ok es klappt wenn man nur einmal die treppe in ein freies ebenenpaar verwandelt und dann mittels abstand von einer dieser ebenen die höhe der wand definiert - ist ja dann praktisch faktisch die parallele .. aber =) wie bekomme ich jetzt in diese wand eine tür mit einem horizontalen sturz ... =) man man man ..

manchmal wünsch ich mir dann doch nur 2d zu zeichnen

1 - 10 (18)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter