Forum de la communauté Allplan

Wand, die dicker oder schmaler wird


Ich brauch dringend jemanden der mir erklären kann, wie ich eine Wand erstellen kann die zb an einer Seite mit der breite von 60cm anfängt und zum ende hin dicker auf ein 1m wird.
Damit es deutlicher wird, was ich meine, habe ich den grundriss angehängt.
hoffe mir kann jemand schnell ein tipp geben.
lg

Pièces-jointes (1)

img
Aufzeichnen.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 188 fois
Size: 60,71 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Direm,
das kannst Du mit dem Befehl Profilwand machen.

Gruß
Stefan

Danke für die schnelle Antwort. Und wie genau? Wo stelle ich ein das sich die Bauteildicke ändert? Dort kann man nur ne konstante Dicke eingeben?!

oh da hab ich mich vertan, sorry. Ich meinte eigentlich die Polygonwand. Dabei gibst Du die Grundrissform als Polygon ein (wie bei einer Decke oder bei einer Schraffur).

Gruß
Stefan

Hallo Direm,

Interessanter Entwurf! Schick uns doch mal dein Projekt (als PDF), wenn es fertig ist. Wir sind immer auf der Suche nach sochen Daten. Natürlich nur wenn du magst...

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

Hallo Katrin,
wenn ich fertig bin mach ich das gerne...

Stefan danke für die Hilfe... Aber ein weiteres Problem ist nicht nur das die Wanddicke variert, sondern die Wände stehen dazu auch noch schräg... Wie man das macht hab ich in nem Toutorial schon gesehen...

Mein Problem jetzt ist wie verknüpfe ich die beiden Funktionen mit der Polygonwand und der Profilwand?

Ich hoffe das geht...

Zur erklärung habe ich noch Schnitte angehängt...

Pièces-jointes (1)

img
schnitte.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 181 fois
Size: 34,30 KiB

Ich weiß nicht sicher, ob Du Polygonwände mit Profil erzeugen kannst.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten: Modellieren 3D > Verbindungskörper.
Da zeichnest Du in der Draufsicht die untere und obere Fläche der Wand mit 3D-Linien, und erstellst daraus einen Volumenkörper (dieser kann auch wieder in ein Architekturkörper umgewandelt werden).

Ich habe so wie du erklärt hast jetzt die untere und ober Fläche der Wand gezeichnet... aber wenn ich jetzt mit Verbindungskörper die Flächen verbinden möchte, kommt immer der Fehler: Flächen schneiden sich!

Was mach ich falsche?

... verwende mal 3D-Flächen statt 3D-Linien.

Die beiden Umrisse müssen natürlich auf verschiedenen Höhen liegen, und sie sollten ähnlich von der Form sein.

MfG
Stefan

1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter