Forum de la communauté Allplan

[Question] Treppe mit breiter Antritts-Stufe


Hallo zusammen,

meine Treppe soll eine lange/breite Antritts-Stufe haben. Dann kommt das Podest und die restlichen Stufen.
Egal, ob ich 1/4 Treppe mit Podest nehme oder mit beliebigen Grundriss, es klappt nicht.
Muss ich die Treppe mit Einzelteilen zusammenstückeln oder gibt es dafür eine Lösung und wenn ja,
kann mir da einer einen Tipp geben wie ich das realisiere?

Danke schon mal an die Helfer.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 65 fois
Size: 960,25 KiB
1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Monika,

ich kann dein Teilbild leider nicht öffnen (andere Version), aber ich hoffe ich habe deine Problematik richtig verstanden...
...die Treppe mit der Funktion beliebiger Grundriss müsste die richtige Vorgehensweise sein.
Zeichne am besten die Treppenaußenkante sowie Treppenlauflinie zuerst in 2D vor. Die unterste Stufe ziehst du dann wie gewünscht breiter. Danach zeichnest du die 2D Treppe mit der Funktion beliebiger Grundriss nach. Über Treppe modifizieren und Podest bestimmst du dann die Tiefe der ersten Stufe.

Pièces-jointes (1)

img
Testtreppe.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 13 fois
Size: 33,01 KiB

Habe mal meine Schritte bei der Treppenerstellung angehängt.

Hallo lexu,

vielen Dank für deine Anleitung.
Das habe ich auch schon ausprobiert, aber es klappt nicht.
Habe dann, wie bereits erwähnt, die lange Stufe extra gezeichnet
und dann den Rest mit Podest. Leider laufen dann die Wangen durch.
Bin noch nicht dahinter gekommen wie ich die in den Bereichen, wo
ich sie nicht benötige, entfernen kann.

Habe dir das TB mal in eine ältere Version abgespeichert.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Pièces-jointes (2)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 42 fois
Size: 960,25 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 55 fois
Size: 64,40 KiB

Hallo Monika,
in der Perspektive kann man auch eine Treppe manuell modifizieren oder Wangenteile entfernen.
Ich verstehe nur nicht, wie der Anschluss aussehen soll. Habe das mal (leider noch V2016) versucht.

Gruß aus den sonnigen Oldenburg
Ralf Lohmeyer

Pièces-jointes (2)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 37 fois
Size: 896,26 KiB
img
Treppe.png
Type: image/png
Téléchargé 23 fois
Size: 176,00 KiB

Hallo Ralf,

Der Anschluss der Treppe soll eigentlich so wie bei der Betontreppe (siehe Anhang)
ausgeführt werden. Nur eben mit einer größeren Antrittsstufe und mit Stahlwangen.
Ich bin da auch noch am rumtüffteln.

Danke dir aber schon mal für deine Mithilfe.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Pièces-jointes (1)

img
Stb.-Treppe.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 29 fois
Size: 1,63 MiB

Hallo,

denke das wird komplett aus Stahl schwierig werden.
Vielleicht ist eine Kombi aus Stahl und Beton die "Lösung".

Bis zum Podest aus "Sicht-" Beton, ähnlich dem Foto und dann auf das Podest eine gradläufige Stahltreppe aufgesetzt.

Viele Grüße und ein sonniges WE...

Hallo ArWoS,

ja, das denke ich auch. Habe noch mal Rücksprache mit meinem Chef gehalten.
Wird wohl auf eine Betontreppe hinauslaufen.

Danke dir für deine Antwort.

Lieben Gruß und auch dir ein sonniges Wochenende.

Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter