Forum de la communauté Allplan

Textfeld mit Zeilenumbruch


Hallo,

gibt es im Allplan die Möglichkeit längere Texte, in meinem Fall eine Projektbeschreibung, in ein Textfeld zu kopieren, indem automatisch je nach größe des Textfeldes die Zeilenumbrüche erstellt werden?

Wie beispielweise im Indesign ein Text sich nach dem Rahmen ausrichtet.

mfg hannes

Hallo,

diese Möglichkeit besteht im Texteditor nicht. In diesem Fall ist es wesentlich einfacher, den Text mit einem TB zu verknüpfen oder einzubetten.

Die Textdatei wird als OLE in Allplan übernommen. Die Datei muss in einem Word- oder RTF - Format vorliegen.

Vorgehensweise:
* Datei in Word/Writer speichern
* Einfügen > Objekt > Datei auswählen
* Die Datei kann weiterhin bearbeitet werden > Datei einbetten.
* Datei verknüpfen > Änderungen der Ursprungsdatei wirken sich auf den Text aus.

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nur leider ist das auch eine sehr umständliche Lösung, weil man bei einem Objekt nicht die gleichen Einstellungen treffen kann wie in einem herkömmlichen Textfeld im Allplan. Ich meine im speziellen die Schriftgröße und auch die Abmessungen des Textfeldes.

Ist das evtl angedacht im Textmodul ein solches Tool einzubauen welches Textrahmen aufspannen kann, indem der Text dann formatierbar ist?

mfg hannes

Hallo,

die Einstellungen - Texthöhe, Zeilenabstand, Einzüge - nimmt man mit der Textverarbeitung vor und fügt den vorformatierten Text ein. Das eigentliche Objektfeld kann man nur noch über 'Verzerren' beeinflussen.

Du hast recht und bist nicht der Erste, der diesen Vorschlag macht. Im Endkundenforum gibt es zeilreiche Beiträge zum Thema Schriftfeld - auch bzgl. Formatierung.

Auf der anderen Seite muss man einfach festhalten, dass Allplan ein CAD Programm ist. Es soll ja Leute geben, die nicht verstehen, dass man mit Word nicht maßstabsgerecht zeichnen kann.

Vielleicht kommt einmal eine Änderung - von Allplan selbst ist die Lösung mittels OLE Objekt angedacht.

Hallo,

Das mit den Einstellungen habe ich schon verstanden, nur ist zb die Schriftgröße nicht in mm sondern in pt. Aber egal, auf alle Fälle vielen Danke für die Hilfe.


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter