Forum de la communauté Allplan

[Question] Ist eine unterschiedliche Darstellung der Dachhaut im Schnitt und Grundriss möglich?


Ist es möglich, dass mir die Dachhaut im Schnitt mit einer durchgezogenen Linie dargestellt wird, jedoch im Grundriss gestrichelt?

1 - 4 (4)
  • 1

Grundsätzlich kannst du deine Dachhaut in gestrichelt zeichnen und dann bei den „Einstellungen für Schnitt“ die Schnittlinien auf „ausgezogen“ stellen. Wenn du die gestrichelte Linie jedoch erst bei der Planausgabe brauchst würde ich die Dachfläche als eigenes Planelement im Planfenster ablegen und diese mit „Gestrichelt“ überdefinieren.
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (2)

img
Schnitt.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 350 fois
Size: 169,46 KiB
img
Dachhaut.png
Type: image/png
Téléchargé 398 fois
Size: 217,55 KiB

Danke für die Antwort.
Also, über "Einstellungen für schnitt" passiert leider gar nichts. Da bleibt die Dachhaut trotzdem gestrichelt (obwohl ich alles genauso eingestellt habe, wie auf deinem Anhang). Und das mit dem überdefinieren ist sicherlich eine Möglichkeit, aber irgendwie kompliziert.
Warum gibt es kein Häckchen "im Grundriss wie folgt darstellen" oder so ähnlich???
Jetzt fange ich wieder an, alles mit 2d-Linien nachzuzeichnen. Ist das der Sinn eines 3d Programms?

anbei Dachaufsicht und gleichzeitig eingeschaltetes Schnittteilbild und daneben noch ein assoziativer Schnitt. Mit obigen Einstellungen

binder-cad

Pièces-jointes (1)

img
Schnitt.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 470 fois
Size: 80,56 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter