Forum de la communauté Allplan

Gefährlich: Raumgruppe - Raum neu zuordnen

Balises:
  • 2012

Verwendet man den Befehl Raumgruppe - Bilden und wählt einen Raum, der sich bereits in einer Raumgruppe befindet, so wird man gefragt, ob man den Raum umgruppieren möchte.

Wir haben hierbei ein ziemlich gefährliches Verhalten entdeckt:

Gegeben:

Raumgruppe A - Raum A1 + A2
Raumgruppe B - Raum B1 + B2

Klicke ich mun mit Raumgruppe - Bilden Raum A1 an und danach Raum B1 so entsteht folgendes:

Raumgruppe A - Raum A2
Raumgruppe B - Raum B2
Raumgruppe C - Raum A1 + B1

Hier gehört unbedingt eine Abfrage hin:
Raum A1 der Gruppe (B) hinzufügen oder aus den gewählten Räumen eine neue Gruppe bilden ?

Zu schnell hat man hier momentan eine ungewollte Konstellation erzeugt.

Klaus

Ich sehe das anders.
Es ist für mich absolut logisch, dass ich ERST mit Modi die zu bearbeitende gruppe "öffne" und DANACH die Räume auswähle, die ich zusätzlich drinnen haben möchte.
das ist so das gleiche wie auch bei flächenelemente erweitern. erst das objekt identifizieren und dann erweitern und nicht umgekehrt.

Wäre das anders, müsste man um eine dritte gruppe in dem beispiel erzeugen zu können erst die räume von den gruppen trennen und danach zu einer neuen gruppe zufügen.

für mich weder ein gefährliches verhalten, noch ein ansatzweise fehlerhaftes verhalten.
gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Sehe ich auch so wie Herr P.

Gruß

Stefan

Hallo Markus

Du bist Allplan-Logik geprägt.

Ich habe viele Kollegen, die vorher mit anderen Programmen gearbeitet haben. Alle waren mit mir einer Meinung, dass die Gefahr besteht. Andere Programme, andere Denkrichtung

Zumindest ein Warnhinweis wäre angebracht !
"Sämtliche ausgewählte Räume werden aus den bestehenden Gruppen gelöst und bilden eine neue Gruppe"

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sicher ein mögliches logisches Verhalten. Für Anfänger (und Umsteiger) aber wirklich nicht ungefährlich !

Klaus

Ich stecke zwar tief in Allplan und der gesatmlogik drinnen, aber mein logisches Grundverständniss hat nichts mit Allplan zu tun, das war schon zuvor da und entwickelt sich unabhängig weiter.

Wenn es hier noch weitere Warnmeldungen bedarf, wo braucht es sonst noch meldungen? für jedes Element/Bauteil, wenn man mit Modifizieren oder Allgemeine AR-Eigenschaften Einstellungen ändert? -> da für jedes Element (ACHTUNG Sie ändern....)?
Ich bin für den mündigen Nutzer und nicht für Warnmeldungen wie in windows 7.... (auch nicht für solche, die man abschalten kann)

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Sorry, wollte keinem zu nahe treten.

Wenn mir aber Kollegen sagen: "DAS ist aber gefährlich ..."
dann frage ich, was ich tun kann:

1.) Sage ich es jedem Neuling ... er vergisst es wieder ... "Ich hab's Dir doch gesagt"
oder
2.) Bitte ich um Entlastung durch eine Warnmeldung.

Wenn zweiteres keiner will, muss ich halt mit ersterem leben.
Gibt schlimmeres

Klaus

Spass am Rande:
Zuerst nehme ich den Schraubendreher und dann drehe ich die Schaube raus..
In Allplan aktiviere ich klassisch auch zuerst das Werkzeug (z.B. Verschieben) und dann bearbeite ich das Objekt (z.B. Verschiebe die Stütze)
Windows-Logik ist genau anders rum. Da wähle ich zuerst die Schraube aus und dann schaue ich was damit zu tun ist...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Leider (aus Allplan-Sicht) fördern Vectorworks und ArchiCAD genau diesen Logikweg und da wir viele Umsteiger von diesen Programmen haben, haben die ein Problem ... und ich dazu ...

Klaus

Auch wenn an der Vorgehensweise von Allplan mathematisch logisch nichts auzusetzen ist, exisitieren jedoch auch andere logische Vorgehensweisen, die ebenfalls einer Logik folgen und damit existentiell gleichberechtigt sind. Allplan hat sich nun mal für einen Weg folgerichtig entschieden, um eine Kontinuität zu gewährleisten, müsste aber in diesem Fall aber trotzdem einen Warnhinweis ausgeben, weil eine bestehende Raumgruppe durch die Bildung einer neuen modifiziert wird.

Wer schützt den die bestehenden Raumgruppen? Müsste doch Allplan selbst erledigen!? oder ich nehm mir wieder einen Zettel und notiere mir die Zuordnung von Hand. Aber in die Steinzeit wollen wir ja nicht. Für mich wäre eine Hinweis sinnvoll...

Grüße Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009