Forum de la communauté Allplan

Fenster/Türen im 3D nicht zu sehen [Résolu]


hallo,
mein problem ist folgendes: ich zeichne gerade ein haus in 3D, funktioniert ganz gut nur werden in der 3D darstellung im animationsfenster keine Fensteröffnungen oder Türöffnungen angezeigt. bei der isometrie aber schon.
die leute aus meinem büro wissen auch nicht wo der fehler liegt.

an was kann das liegen? und vorallem wie kann ich den fehler beheben?

grüße ben

1 - 10 (14)

Hallo Benjamin

Wenn die Fenster und Türen richtig gezeichnet sind ,also auf der Korrekten Höhe liegen, in der Isometrie,dann kann es sein, dass einfach nur deine Animationsanzeige spinnt.

Daher mache eine 3D Aktualisierung über alles. Den Befehl dazu findest du unter Ändern - Architektur - Wände, Öffnungen, Bauteile - 3D aktualisieren. Das sollte eigentlich helfen.

Gruss

Martin Kezmann

danke für den tipp, jedoch habe ich das natürlich gleich gemacht und da ändert sich in der 3D animation nichts.

wo kann der fehler noch liegen?

Hallo Benjamin

Tja, hätte gedacht 3D aktualisieren hilft....OK. Kann es sein dass du auf grossen Koordinaten arbeitest ?

Dann hilft mal Messen Koordinaten. Wenn ja, dann schiebe alles richtung 0 Punkt.

Ist in der Bildschrirmdarstellung eventuell die Displayliste eingeschaltet ? Dann deaktivier diese mal.

Sollte beides nicht der Fall sein, so kopiere deine Daten auf ein Neues Teilbild, vielleicht hat ja das eine Macke.

Gruss

Martin Kezmann

also das habe ich gerade mal geschaut, meine koordinaten sind vollkommen in ordnung, nur ein paar meter des 0-punkts entfernt.

die displayliste ist in der bildschirmdarstellung auch ausgeschaltet.

alles auf neue teilbilder schieben hat auch nichts gebracht.

die version von allplan ist glaube ich etwas mangelhaft, ich habe auch keine funktion das gelände zu modellieren, das probier ich jetzt mit freien ebenenpaaren.

grüße

Hallo Benjamin

Was heisst "Mangelhaft" die Studentenversion ist eine Vollversion, du hast ganz sicher auch das Geländemodul drin. Schaue unter Erzeugen - GEO - Digitales Geländemodell, dort hast du dieses Modul auch zur Verfügung.

Gruss

Martin Kezmann

ich arbeite nicht mit meiner version, sondern als praktikant in einem büro und die funktion gibt es nicht.

grüße

Hallo Benjamin

Dann bist du im moment am falschen Ort mit deinem Problem, für das hat die Firma einen Hotlinevertrag mit Nemetschek um die Probleme dort zu posten.

Bitte das künftig beachten.

Gruss

Martin Kezmann

ich bin student und hab halt hier auf allplan campus meine frage gestellt...

jedenfalls hab ich das problem gelöst. der fehler lag an den wandeigenschaften. die wechselwirkung muss auf dynamisch stehn.

grüße

Hsllo Ben,
ich mische noch einmal mit. Gut, die Elementewechselwirkung sollte in der Regel auf Dynamisch sein. Ist aber keine wirkliche Erklärung für dein Problem. Egal, hauptsache, du hast eine Lösung gefunden.
Eine andere Möglichkeit, warum du Makros im Animationsfenster nicht siehst ist, das du in der Bildschirmdarstellung Makrofolie A/B/C ausgeblendet hast. Allerdings sihst du die Makrs dann auch nicht im Konstruktionsfenster.
Naja, wäre interessant gewesen, wie du in diese Situaiton gekomen bist. Auf alle Fälle ist die Starre Wechselwirkung nicht dafür verantwortlich zu machen. Die hat eine andere Bedeutung in ihrer Anwendung.
Aber duch das nachträgliche korrigieren der Wechselwirkung wird das 3D-Modell aktualisiert und das kann dein Problem im Animationsfenster behoben haben. Wie dir es Martin auch schon weiter obern empfohlen hatte. Animationsfenster schließen und wieder öffnen ist da manchmal sicherer.
In Allmenü gibt es im Menü Service-->Hotlinetools--> auch eine exe, die solche Anzeigeprobleme beheben kann: cleanup Initialisiert die Bildschirmanzeige.

herzlichst
Undine Ritzmann

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter