Forum de la communauté Allplan

[Question] Bemaßung von Ableitungen: Wo ablegen? [Résolu]


Hallo zusammen,

ich arbeite mich derzeit in Allplan ein und frage mich, wo ich am besten die Bemaßung der Ableitungen (Schnitte und Ansichten) hinsortiere, sodass sie bei Aktualisierung der Ableitung nicht verloren geht. Wie handhabt ihr das?

Nebenfrage: Gibt es einen Befehl, ALLE Ableitungen auf ein Mal zu aktualisieren? In der Bauwerksstruktur jede Ableitung einzeln durchklicken ist ja umständlich.

DANKE EUCH und viele Grüße,
Kerstin

Show solution Hide solution

Bemaßungen, 2D-Ergänzungen, Beschriftungen etc. kommen auf ein Extra-TB, welches in der Planzusammenstellung vor der Ableitung liegt. Rechtsklick auf die Strukturstufe bietet die Möglichkeit alle untergeordneten Ableitungen gleichzeitig zu aktualisieren.

gruß, Achim

1 - 5 (5)
  • 1

Bemaßungen, 2D-Ergänzungen, Beschriftungen etc. kommen auf ein Extra-TB, welches in der Planzusammenstellung vor der Ableitung liegt. Rechtsklick auf die Strukturstufe bietet die Möglichkeit alle untergeordneten Ableitungen gleichzeitig zu aktualisieren.

gruß, Achim

Großartig, Danke, Achim!

Assoziativ sind die Maßketten dann allerdings nicht mehr, oder?

...assoziativ sind Maßketten in (2D-)Ableitungen sowieso nicht!

Einzig die Funktion "Wände bemaßen" erzeugt assoziative Maßketten von 3D-Architekturbauteilen (Wänden).
..weshalb ich gerne auch bei Schnitten die Verdeckt-Berechnung mit Wänden nachzeichne :-)

Gruß Jörg

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter