Forum de la communauté Allplan

[Question] Ausbau Bodenfläche aus Raum übernehmen klappt nicht [Résolu]


Hallo zusammen,

ich habe einen Raum mit Ausbau Bodenfläche definiert. Es sind 4 Schichten die ich nun in meine anderen Räume übernehmen will.
Wenn ich mit der Pipette die Bodenfläche aufnehme wird auch alles korrekt übernommen. Wenn ich dann mit "anwenden" die Funktion beende, und mir den Ausbau des Raumes nochmal anschaue, hat er aber nichts übernommen. Sehr komisch ?

Vielleicht hat von euch einer nen Tipp !

LG Anke

Show solution Hide solution

Doch, genau das meine ich ! nach dem schließen ist alles wieder weg. Sowohl wenn man "Ausbau gesamt" als auch nur "Bodenfläche" übernimmt.

Hab aber grad rausgefunden daß es mit der Funktion "Ausbauflächen" funktioniert ! Das ist die Funktion neben "Räume, Flächen, Geschosse modifizieren"
Damit kann ich sowohl den gesamten Ausbau, als auch nur die Bodenflächen übernehmen.

LG Anke

1 - 10 (11)

...,ja dieses eigenartige Verhalten hat mich auch schon irritiert.
Aber: die eigentlich Übertragung des Ausbaus klappt ja,
d.h. der vor "Anwenden" angeklickte Raum hat den Ausbau erhalten.
Bei "Anwenden" wird der Dialog-Inhalt allerdings komplett geleert, so daß man danach keine
weiteren Übertragungen machen kann, ohne vorher mit der Pipette erneut zu überehmen.
Das ist nicht konform zu anderen Dialogen, und insofern eigentliche ein Fehler!

Hallo Nemo,

hmm, aber auch wenn ich ohne "anwenden" also mit "schließen" oder rechter Maustaste beende, springt der Bodenbelag wieder auf den alten Eintrag !

..dann sprechen wir von unterschiedlichen Sachen!
Ich meinte die Funktion "Räume, Flächen, Geschosse modifizieren", und dort auf dem Reiter "Ausbau" die Pipette bei "Ausbau gesamt".
Nach Aktivierren des 1. Reiters "Raum" sieht man, daß auch alle anderen Eigenschaften, wie Funktion, Bezeichnung etc. zur Übertragung angehakt sind, obwohl eigentlich nur der Ausbau übernommen wurde!
Nach schliessen mit "OK" und erneutem Öffnen des Dialogs "Raum" sind alle Reiter wieder "leer"!

Doch, genau das meine ich ! nach dem schließen ist alles wieder weg. Sowohl wenn man "Ausbau gesamt" als auch nur "Bodenfläche" übernimmt.

Hab aber grad rausgefunden daß es mit der Funktion "Ausbauflächen" funktioniert ! Das ist die Funktion neben "Räume, Flächen, Geschosse modifizieren"
Damit kann ich sowohl den gesamten Ausbau, als auch nur die Bodenflächen übernehmen.

LG Anke

Hallo Anke,

bis Allplan 2019 ist es so, wenn mit der Pipette z.b. ein Bodenaufbau abgegriffen wird, muss nach dem abgreifen das Häkchen bei Bodenbelag ändern gesetzt werden. Ansonsten wird nichts übertragen. Dies habe ich bei Allplan des öffteren moniert.
So wie ich es gerade in Allplan 2019 sehe, wird hier das Häkchen automatisch gesetzt.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Pièces-jointes (1)

img
Bodenfläche Übertrag.png
Type: image/png
Téléchargé 17 fois
Size: 47,35 KiB

@Florian

ja, schön! Häkchen vor "Bodenbelag" ist da!
Aber schau mal auf dem Karteireiter "Raum" : Dort sind plötzlich auch alle Häkchen gesetzt, und bei "DIN 277/Wohnfl." auch!
Damit werden diese Eigenschaften auch mit übertragen, obwohl man doch eigentlich nur den Ausbau übertragen wollte!

Ich habe diese groben Fehler schon der Hotline gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

ne ne, auch mit Häkchen geht's nicht.
Es ist aber auch oft alles doppelt-gemoppelt, ich steig da manchmal nicht mehr durch...

Ich mach es mit der Funktion "Ausbauflächen"

Danke euch !

LG Anke

@Jörg

na Super...eine Verschlimmbesserung

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Gefährlich!

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter