Hallo,

ich versuche gerade, XREFs von UTM-Daten in ein lokales Koordinatensystem abzulegen (mein lokaler Lageplan).

Da mein Projektgebiet relativ groß ist, ist es unumgänglich den UTM-Verzerrungsfaktor zu berücksichtigen, in diesem Fall von UTM nach Lokal 1,00014103569667.

Es wäre hilfreich, wenn XREFs, neben der Einstellung der vordefinierten Skalierungsfaktoren 1:1, 1:5, 1:10 (wozu das eigentlich?), mittels benutzerdefinierten Faktoren verzerrt werden könnten, wobei alle Kommastellen berücksichtigt werden.

Kurz gesagt, sollte in der Eigenschaftenpalette des XREFs unter "Skalierung" eine beliebige Zahl eingegeben werden können.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Funktion für die meisten Bauvorhaben von Nutzen sein könnte, bei denen Daten in UTM und in lokalen Projektionen vorliegen sollten.

Gruß Peter