Forum de la communauté Allplan

[Question] upgrade von 2020 auf 2021


Guten Morgen,

wir wollen jetzt dann auf die 2021 upgraden.
Bisher haben wir die Upgrades immer todesmutig über die alte Version drüber gebügelt (Variante "Upgrade"), was auch immer geklappt hat.
Nun wurde zur Performanceverbesserung in der 2021 ja anscheinend kräftig an den Algorithmen geschraubt.
Daher stellt sich uns die Frage, ob man dieses mal nicht besser "Neuinstallation mit Datenkopie" wählen sollte.
Wie seht Ihr das ?
Ich gehe auch davon aus, dass man Projekte die mal mit der 2021 bearbeitet wurden, nicht mehr ohne weiteres mit der 2020 bearbeiten kann.
So richtig ?
Last but not least:
Wie verhält es sich mit Share Projekten ?

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hier noch die Info von Allplan aus dem Neues in Version zum Thema Datenformat.

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 165 fois
Size: 97,64 KiB
11 - 13 (13)

Unser Share Problem (2020) liegt auch in erster Linie an Programmabstürzen und -hängern. An manchen Tagen auch unendlich lange Wartezeiten bei der Ausführung von irgendwelchen Befehlen.
Bei etwas komplexeren Befehlen wird auch mal das Allplan Fenster 60 % kleiner ist dann links oben und der Rest ist schwarz bis die Sanduhr durch ist, dann ist es wieder normal.
Wir bilden uns ein, dass es mit Windows 10 2004 begonnen hat, können das aber nicht belegen. Internet 250 MBit down/ 50 MBit up kann es sicher nicht sein und die Grafikkarte GeForce GTX 1070 auch nicht. Letztere schon deshalb nicht, weil die Probleme bei lokalen Projekten nicht auftreten.
Ganz grundsätzlich finden wir das Share Prinzip (TB runterladen, lokal bearbeiten und dann wieder uploaden) sehr gut und es funktioniert ja auch. Aber irgendwie ist im letzten Jahr Stabilität verloren gegangen.
Sind gespannt, wie das mit der 20211-0-2 läuft.

Gruß´

Stefan

Darf ich fragen, wie eure Erfahrung nun ist? Habt ihr die neue Version über die Alte drüber gebügelt oder doch eine Neuinstallation gemacht?
Ich würde bei uns auch gerne das Upgrade durchführen, denn die Version 2020 ist bei uns eine absolute Katastrophe, für die eigentlich Schadensersatz gefordert werden müsste.
Bis jetzt habe ich immer das Programm neu installiert und auch die Projektbibliothek neu aufgebaut. Bei nun über 20 Arbeitsplätzen wird das ein immer größerer Aufwand, deshalb würde ich gerne das Upgrade verwenden. Funktioniert das oder werden die Programmfehler dann einfach mit übernommen?

Danke

Hallo Zusammen,

ich möchte zu dem hier auch diskutierten Unterthema: Verschiedene Allplan Versionen in EINEM (Workgroup- oder Share)-Projekt verwenden kurz Stellung nehmen.

Erstmal danke für Euern Input an dieser Stelle. Immerhin haben wir das extrem selten, dass ein Versionssprung nicht mit einer Datenwandlung verbunden ist. Bei den Versionen 2020 und 2021 ist da aber der Fall und da entsteht durchaus Redebedarf.

Die Situation heute:
Bitte lasst uns klar zwischen Datenformat und Allplan Version unterscheiden. Das Datenformat 2020 + 2021 ist das gleiche und das bedeutet, wenn ich ein 2020er Projekt an jemanden übergebe, der die 2021 hat, kann er oder sie dieses Projekt ohne Datenwandlung bearbeiten. Das funktioniert auch umgekehrt. So weit so gut. Das bedeutet aber nicht, dass man in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung, in der man gleichzeitig ein Projekt bearbeiten kann, dies mit unterschiedlichen Versionen machen sollte. Das ging "früher" (bei Versionssprüngen mit Datenwandlung) nicht und soll auch jetzt nicht gemacht werden. Eben weil, obwohl das Datenformat das gleiche ist, die Allplan Versionen sich durchaus unterscheiden. An dieser Stelle wird dieser Unterschied nun wichtig. Die Allplan Version 2021 ist in vielen Dingen eine Weiterentwicklung und geht zum Beispiel mit dem Handling von Schnitten und Ansichten unterschiedlich um. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Während dieser Fakt bei einem Übergeben eines Projektes aus der 2020 in die 2021 oder umgekehrt keine Rolle spielt, ist es in gemeinsamen Arbeitsumgebungen (Workgroup + Share) eben doch sehr wichtig zu wissen. Weil in diesen Projekte gleichzeitig bearbeitet werden können. Vor daher: "früher" und heute gilt: kein Bearbeiten von Projekten mit unterschiedlichen Versionen.

Wir nehmen Eure Beiträge hier nun zum Anlass, uns kritisch zu hinterfragen. Obwohl es technische Gründe dafür gibt, dass ein gleichzeitiges Bearbeiten eines Workgroup oder Share Projektes mit unterschiedlichen Versionen bezogen auf die Versionen 2020 und 2021 ausnahmsweise aufgrund des gleichen Datenformates nicht gesperrt wurde, diskutieren wir das Ganze aktuell intern.

Ich halte Euch über die Ergebnisse hier auf dem Laufenden.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

11 - 13 (13)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter