Forum de la communauté Allplan

unsichtbare (ausgeblendete) Layer nicht anwählbar [Résolu]

Balises:

Hallo! Mich nervt es ungemein, dass ich seit der Version 2015 (aktuell 2015-0-5), wenn ich einen Layer ändern will, den Layer den ich auswählen möchte immer erst bearbeitbar oder sichtbar, gesperrt anstellen muss. Früher ging es, das man auch unsichtbare Layer anwählen konnte.
Es ist oftmals so, das irgendwas auf dem falschen (sichtbaren) Layer liegt und nachträglich unsichtbar gestellt werden muss.
Hat noch jemand das Problem? Mache ich was verkehrt? Kann man das irgendwo einstellen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke, dass du bei den Layern ein oder zwei Haken nicht richtig gesetzt hast. Siehe Bild....

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 283 fois
Size: 91,98 KiB

Danke für die Antwort. Aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden
Von daher hier nochmal ein Erklärungsversuch.
Mal angenommen ich habe im Grundriss eine Decke gezeichnet, die aus Versehen den Layer "Wand" erwischt hat. Nun möchte ich sie aber auf den Layer "Decke" legen. Dieser ist jedoch im Grundriss ausgeblendet und nur in den Ansichten / Schnitten sichtbar. Und da ich aber gerade im Grundriss arbeite, kann ich den Layer "Decke" egal ob über "Eigenschaften" oder über "Formateigenschaften modifizieren" nicht anwählen. Ich muss erst in die Layerstruktur gehen, den Layer dort sichtbar, gesperrt bzw. bearbeitbar stellen, dann kann ich ihn anwählen. Und früher konnte man auch etwas auf unsichtbare Layer legen.
War das jetzt etwas verständlicher?

Wenn du in der Layerauswahl mal mit der rechten MT klickst, kommt da ein Fenster. Schau mal, ob du da bei "gesamte Layerhirachie" den Haken gesetzt hast - falls ich dich jetzt richtig verstanden habe ...

Ja! Danke das war es!
Auf die Idee, dort mal den Rechtsklick anzuwenden, bin ich nicht gekommen!
Nochmal Danke!


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter