Forum de la communauté Allplan

[Question] Suchen nach Teilbildern [Résolu]

Balises:

Hallo,

ist es möglich in der Bauwerksstruktur oder in der Zeichnungsstruktur nach einem Teilbild zu suchen? Wir haben ein ziemlich unübersichtiliches Projekt von einer Kollegin übernommen und wollten etwas auf im Plankopf ändern. Da wir weder in der Bauwerksstruktur, noch in der Zeichnungsstruktur einen Ordner mit der Beschriftung "Planlayout" gefunden haben, haben wir im Planlayout geschaut und wussten somit zumindest schonmal die Teilbildnummer, auf der der Plankopf liegt... Was uns aber nichts genutzt hat, da wir trotzdem die zig Ordner hätten durchsuchen müssen um das Teilbild zu finden...

Deshalb meine Frage, ist es möglich, irgendwie nach dem Teilbild zu suchen um dann angezeigt zu bekommen, in welchem Zeichnungsordner es sich befindet?

Show solution Hide solution

Links oben auf die Lupe klicken sollte helfen.

lg

1 - 10 (13)

Links oben auf die Lupe klicken sollte helfen.

lg

Damit funktioniert es. Danke

Wenn du die Tb Nummer kennst kannst du im Teibildauswahl Strg+G dann kommt ein pop-up Fenster.

N‘ Abend zusammen.
In diesem Zusammenhang ist es schon ein langersehnter Wunsch von mir, die Teilbilder und Ableitungen eines bestimmten Plans aktiv setzen zu können, damit man sie beim Verlassen des Planlayouts alle sehen und über die Objektpalette steuern kann. Bei Schnitten und Ansichten geht dies ja schon seit Jahren und es ist eine äußerst sinnige Funktion.

Gute Nacht

Fredo

@Fredo
Diese Funktion gibt es schon (sehr lange)!
Sie heisst "Teilbilder bearbeiten".
Solltest Du mal ausprobieren...

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 86 fois
Size: 33,40 KiB

… „da fliegt mir doch das Blech weg!“
Wenn das stimmt, dann werde ich mir selber irgendwie in den Allerwertesten treten!!!
Ich habe bisher immer nur einzelne Teilbilder per Rechtsklick so bearbeitet, aber nie mehrere oder alle mit dem Befehl ausgewählt. Traurig war dabei immer nur, dass die Bearbeitung nur temporär erfolgte und die Anwahl automatisch aufgehoben wurde beim nochmaligen Aufruf der BWS.
Die noch nie wahrgenommene Funktion (zumindest für mehrere/ alle TB eines Planes) wird morgen mal getestet und hoffentlich ist es dann auch das, was ich seit Jahren ersehne (aber leider auch noch nie hier im Forum oder bei der Hotline erfragt habe).
Ich gehe nun optimistisch davon aus, dass ich dann am Montag im Stehen arbeiten muss.

Vielen Dank

Fredo

PS: Habe gerade in der Hilfe gelesen, dass dann eine temporäre Zeichnungsstruktur (Zeichnung Planlayout) aufgemacht wird und keine Aktivierung in der seit Jahren von mir verwendeten BWS erfolgt. Das wird wahrscheinlich genau das Manko darstellen, welches mir auch immer bei der Bearbeitung von nur einem TB aufgestoßen ist. Mal sehen!

Nachteil = Vorteil
Vorteil = Nachteil

Vorteil: Aktivierung der vor der Planbearbeitung in der BWS aktivieren Teilbilder bleibt erhalten
Nachteil: Aktivierung der vor der Planbearbeitung in der BWS aktivieren Teilbilder bleibt erhalten

je nach Sichtweise und Anwendungsfall genial toll oder schrott

Aber: eigentlich gar nicht anders möglich/Sinnvoll...
auf Plänen können Teilbilder abgelegt sein, welche NICHT in der BWS irgendwo zugeordnet sind...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

OK, Markus, verstanden!
Hat auch eine gewisse Logik.
Ich würde mir, als 100%-ig mit der BWS arbeitender Architekt, dann trotzdem wünschen, dass es irgendeine Abfrage geben würde, ob man zumindest die TB, welche der BWS zugeordnet sind, dann in dieser auch als aktiv, bearbeitbar und sichtbar gesperrt (rot, gelb und grau) angezeigt bekommen könnte. Unabhängig von dem Stand, welcher vorher in der BWS aktiviert war. Dann könnte man selber entscheiden, wie man es gerne hätte, je nach Sichtweise und Anwendungsfall. Genial toll oder schrott läge dann in den eigenen Händen.

Sonnige Grüße (endlich nochmal!)

Fredo

Naja, du kannst, bei den Teilbildern angekommen, die Teilbildauswahl ja per Kontextmenü "übersteuern". So bleibt die Auswahl erhalten.
Aber bedenke: die sind dann in "Addition" zu den vorher bereits geöffneten offen. Dafür habe ich irgendwo immer eine leeres Teilbild rumfliegen, dass ich vor dem Sprung in den Planwechsel als einziges aktiviere.
Klingt komisch, aber wenn man in Plänen helfen soll, die von anderen erstellt wurden (oder von einem selbst vor x Monaten) ist das praktisch, das weiß ich dann meist auch vorher.

Grüße

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter