Forum de la communauté Allplan

Danke für das (faule) Osterei: Letzte_Konfiguration_2017.ubx


Nach dem Update auf Allplan 2017-1-10 beschwerte sich ein Kollege, dass der Aufbau von Plänen teilweise sehr langsam wäre.
Dazu kam die Meldung Grafik-Speicher füllen, die bei 51% startete.

Nachdem ich heute den gesamten Tag nach den Ursachen geforscht habe (Grafikkarte, cleanup, cleanstd, cleanreg, cleanprt) habe ich jetzt endlich den Übeltäter gefunden: Es hängt wohl mit der Oberfläche zusammen und da habe ich die neue Funktionalität "Letzte_Konfiguration_2017.ubx" im Verdacht.

Die %-Zahlen beim Start von "Grafik-Speicher füllen":
Eigene Konfigurationsdatei: 51%
Palettenkonfiguration: 91%
Palettenkonfiguration nach Neustart: 91%
Eigene Konfigurationsdatei nach Palettenkonfiguration: 91%
Eigene Konfigurationsdatei nach Neustart: 51 %

Es handelt sich um einen komplexen Plan, somit wäre ich mit den 91% zufrieden ...

Komischerweise hat meine Konfigurationsdatei die Grösse von 81kb, die Letzte_Konfiguration_2017.ubx 100kb

Nachdem ich nun bei 30 Arbeitsplätzen das Update eingespielt habe, habe ich keine Lust bei allen ein
Downgrade auf 2017-1-9 zu machen.

Daher benötige ich kurzfristig einen Patch !
Oder kann man diese Funktionalität durch irgendeinen Eintrag (Registry, .ini) deaktivieren ?

Qualitätssicherung ?

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

habt ihr beim Farbschema Allplan o. Windows eingestellt?
Soweit ich hier lese, kann das Allplan Farbschema/ Schaltflächendesign eine ziemliche Bremse sein.
Mit Windows soll es deutlich besser sein!

Gruß

VG
Marcus

Hallo Marcus

Danke für den Tipp, aber das Umschalten bringt in diesem Fall leider nicht sehr viel.

Gruss
Klaus

Dieses Problem tritt bei einem großen Kunden, den wir betreuen, und der über eine sehr komplexe Projektstruktur verfügt, ebenfalls auf. In einem konzernweiten Einsatz mit über 50 Installationen und äußerst komplexen Plänen hat das neueste Hotfix zu einer markanten Verlangsamung geführt (Grafikspeicher füllen etc...). Wir können aktuell zu keiner wirklich wirksamen Lösung raten. Hier ist die Allplan - Entwicklung gefordert, da es offenbar vor allem große und damit auch wichtige Kunden, wie auch meinen, betrifft, sollte da eine Lösung erfolgen. Das mit der Umschaltung auf Windows ist für kleine und eher leistungsschwächere Rechner eine kleine Hilfe, hat aber mit dieser Thematik nichts zu tun. Ich empfehle, den Prozess aufzuzeichnen und die Datei an den Allplan Support zu schicken. Allmenu --> Service --> Allplanprotokollierung ---> in Datei Allplan.out schreiben. Hier kann man die Prozesse, die zu einer Verlangsamung führen analysieren und evtl. mit einem Hotfix -11 eine Lösung anbieten.

VG, Marc

Die Sache ist doch wohl komplexer und das Grundproblem hängt sehr wahrscheinlich nicht mit dem Update zusammen.

Ich habe noch ein wenig getestet:

Computer 1 (der der gemeldet wurde):
Allplan komplett deinstalliert – alle Verzeichnisse gelöscht – Allplan 2017-1-9 installiert:
Es gibt immer noch die Meldung „Grafik-Speicher füllen“
Danach Allplan 2017-1-10 als komplettes Update installiert.

Computer 2:
Allplan war in der Version 2017-1-9 vorhanden: Keine Meldung „Grafik-Speicher füllen“
Allplan 2017-1-10 als komplettes Update installiert: Immer noch keine Meldung
BIOS-Upgrade durchgeführt
Nun kommt die Meldung „Grafik-Speicher füllen“

Nun dachte ich, ich hätte den Verursacher …

Computer 3:
Allplan war in der Version 2017-1-4 vorhanden (nicht gestartet)
Allplan 2017-1-10 als komplettes Update installiert: keine Meldung „Grafik-Speicher füllen“
BIOS-Upgrade durchgeführt: keine Meldung „Grafik-Speicher füllen“
Windows-Updates durchgeführt: Nun kommt die Meldung „Grafik-Speicher füllen“

Bei allen 3 Computern handelt es sich um Z400 Workstations mit einer Quadro 2000 Grafikkarte.
Computer 2 und 3 haben den gleichen Grafiktreiber. Computer 1 hatte ich damals mit einem neueren
Treiber ausgestattet.

Also eher ein Zusammenspiel von BIOS-Update und einem aktuellen Microsoft-Patch ….

Versuch mal folgendes: Lösche an den Rechnern den Original NVIDIA Quadro 2000 Treiber und starte dann die Windows Update Funktion und lass den Treiber mal installieren, schau mal was dann passiert und ob es dann besser ist...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024