Forum de la communauté Allplan

[Question] Anschaffung neuer PC


Mahlzeit zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft (in den nächsten 4-6 Wochen) einen neuen Rechner zusammenstellen und bräuchte noch ein paar Infos bzw. Erfahrungswerte zur Hardware.
Zunächst mal der Prozessor: eher i5 oder eher i7 oder gar ein i9? Beim i5 wäre es der i5-13600K, beim i7 der i7-13700K, i9 habe ich noch keine Idee.
Bei der Grafikkarte sieht es ein bisschen schwieriger aus. Ich möchte eig. keine Quadro-Graka, sondern eher eine Gamer-Grafikkarte. Das hat verschiedene Gründe. Aktuell wäre meine Wahl eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G OC. Diese hat allerdings "nur" 12GB RAM, laut Allplan werden aber mehr als 16GB RAM empfohlen. Allerdings kostet eine Gamer-GraKa mit mehr als 16GB RAM dann auch schon 1200€ und mehr. Das ist mir eig. zu viel. Mir stellt sich die Frage, wo ich den Unterschied zwischen 12 und 16GB RAM dann merken würde?
Nächste Frage ist auch wieder RAM, allerdings dieses mal der "normale" Arbeitsspeicher. Braucht man 64GB oder reichen 32GB aus?

Wahrscheinlich sind das alles schwammige Fragen, aber vllt. habt ihr ja trotzdem eine Meinung zu den Themen, würde mich auf alle Fälle freuen und mir helfen. Danke schon mal!

Gruß Philipp

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hello,

From my point of view, having sold Allplan and hardware for many years, and having developed add-ons for more than 10 years, it depends on the project and the budget.
If the projects are houses, small buildings, small industrial buildings, an i5 and an RTX 30xx or RTX 40xx graphics card will work just fine.
For large projects such as airports, hospitals and high-rise buildings, more powerful hardware is required.
Allplan is mainly single-threaded (except for a few functions and Cineware rendering). So it's not the number of processor cores that's important, but rather the processor's single-threaded performance.
The difference between the 2 processors in single thread is small (see attached image or here). The i7 will show an advantage, especially for Cineware calculations or applications other than Allplan.
___________

Aus meiner Sicht, da ich viele Jahre lang Allplan und Hardware verkauft habe und seit über 10 Jahren Ergänzungen entwickle, hängt es von den realisierten Projekten und dem möglichen Budget ab.
Wenn es sich bei den Projekten um Häuser, kleine Gebäude oder kleine Industriegebäude handelt, werden ein i5 und eine RTX 30xx oder RTX 40xx Grafikkarte sehr gut funktionieren.
Für große Projekte wie Flughäfen, Krankenhäuser oder Hochhäuser ist eine leistungsfähigere Hardware erforderlich.
Allplan ist hauptsächlich eine "Single-Thread"-Software (mit Ausnahme einiger Funktionen und des Cineware-Renderings). Es kommt also nicht auf die Anzahl der Prozessorkerne an, sondern eher auf die Single-Thread-Leistung des Prozessors.
Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren im Single-Thread-Betrieb ist gering (siehe angehängtes Bild oder hier). Der i7 wird vor allem bei der Berechnung von Cineware oder anderen Anwendungen als Allplan einen Vorteil zeigen.


Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 160 fois
Size: 31,14 KiB

Hello,

From my point of view, having sold Allplan and hardware for many years, and having developed add-ons for more than 10 years, it depends on the project and the budget.
If the projects are houses, small buildings, small industrial buildings, an i5 and an RTX 30xx or RTX 40xx graphics card will work just fine.
For large projects such as airports, hospitals and high-rise buildings, more powerful hardware is required.
Allplan is mainly single-threaded (except for a few functions and Cineware rendering). So it's not the number of processor cores that's important, but rather the processor's single-threaded performance.
The difference between the 2 processors in single thread is small (see attached image or here). The i7 will show an advantage, especially for Cineware calculations or applications other than Allplan.
___________

Aus meiner Sicht, da ich viele Jahre lang Allplan und Hardware verkauft habe und seit über 10 Jahren Ergänzungen entwickle, hängt es von den realisierten Projekten und dem möglichen Budget ab.
Wenn es sich bei den Projekten um Häuser, kleine Gebäude oder kleine Industriegebäude handelt, werden ein i5 und eine RTX 30xx oder RTX 40xx Grafikkarte sehr gut funktionieren.
Für große Projekte wie Flughäfen, Krankenhäuser oder Hochhäuser ist eine leistungsfähigere Hardware erforderlich.
Allplan ist hauptsächlich eine "Single-Thread"-Software (mit Ausnahme einiger Funktionen und des Cineware-Renderings). Es kommt also nicht auf die Anzahl der Prozessorkerne an, sondern eher auf die Single-Thread-Leistung des Prozessors.
Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren im Single-Thread-Betrieb ist gering (siehe angehängtes Bild oder hier). Der i7 wird vor allem bei der Berechnung von Cineware oder anderen Anwendungen als Allplan einen Vorteil zeigen.


Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 160 fois
Size: 31,14 KiB

Hallo
hier nur ergänzend die Info zur Nutzung von nur 2 Kernen durch Allplan im 2D und meiner Anfrage ob dies in nächster Zeit verbessert wird.:
(mein i7 ist bei großen Zeichnungen mit den 2 Kernen bei 100% und die anderen 18 Kerne schlafen - für mich erschütternd, wenn ich dann warten muss..)

"Das Problem ist uns wohl bekannt, leider ist das eine Definition vom Grundprogramm, daher kann dies nicht so einfach geändert werden ohne ein komplett neues Programm zu erstellen.
Dies zu ändern ist nicht so einfach möglich, da dies unerwartete Probleme verursachen könnte. Ich gehe nicht mit einer Anpassung in nächster Zeit aus, da dies ein Nachprogrammieren von dem gesamten Allplan bedeuten würde.

Freundliche Grüsse
ALLPLAN Schweiz AG"

Hallo,
ich habe in Erinnerung, dass Allplan nur einen Kern nutzt und daher ein höhrerer Takt besser ist als viele Kerne.
Wie kommt es mit den 2 Kernen und deren 100% Auslastung zustande? Oder macht der zweite Kern hier doch was anderes als in Allplan?

Wie Bertrand schon geschrieben hat: das Rendern mit Cineware läuft "extern".

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo,
interessant könnte vielleicht auch die Frage sein, wie lange das system halten soll.
Je hochwertiger, desto mehr Spaß, desto länger hälts.

Intel bietet für nächstes Jahres keine neuen Prozessoren für sockel 1700. Ich habe mir letzte Woche AMD Socket AM5 zu Weihnachten "gegönnt", da diese Platine noch 1-2 Jahre neue Prozessoren erhalten soll. Wohl wissend, dass 1x Intel core momentan noch schneller ist. Dafür erhalte ich zukunftsfähige, volle pcie 5.o- Unterstützung, die jetzige intel boards nur in der werbung können.
zum ram: ob 32GB reichen, hängt vermutlich auch davon ab, wie schnell und wieviel software neben Allplan noch gleichzeitig laufen soll. Mir waren es die 80,-€ Aufpreis zu 64gb wert.

Hallo,
wenn ich mich einmal mit einbringen darf - ich habe hier grade eine neue HArdware Z2 G9, i7-13700 mit 128GB RAM und einer A4000.
Jetzt ist mein Kunde durch und durch am Rendern - und wenn ich den Rendering Vorbereitungsdialog so deute - und Kombination mit der CPU Auslastung (skaliert schoen im Single Core Bereich hoch) -und die RAM Auslastung (nutzt ALLEN RAM, der geht), dann frage ich mich, ob es da noch was mehr geben muss - immerhin sammelt der Rechner bereits seit ueber einer 1 Stunde Daten (und ist noch nicht fertig damit) - immerhin - geht der "Verbrauch" des Arbeitsspeichers sukzessive runter - die Grafikkarte wird hier noch nciht belastet - gibt es da ein Thema mit der HArdware oder dem Projekt?

Hallo,

Bitte erstellen Sie ein neues Thema, anstatt eine Frage zu einem alten Thema hinzuzufügen, dessen Frage anders lautete.



https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter