Forum de la communauté Allplan

[Question] Allplan 2023-1-6 - Memory leak?


Hallo

wir haben vor kurzem auf die Version 2023-1-6 gewechselt.
Leider habe ich das Problem, dass Allplan sehr viel Arbeitsspeicher beansprucht. Innerhalb von 15 Minuten steigt der Bedarf auf 1.8 GB!
Dabei habe ich in Allplan nur wenige 2D-Elemente bearbeitet.
Nur eine Bewegung mit der Maus über die gesamte Zeichenfläche erhöht den Bedarf um 5 MB.

Auch ein paar Kollegen haben dieses Problem.
Ist dies ein bekanntes Phänomen?

Gruss und Dank

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 134 fois
Size: 108,89 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Man sollte die Tools auch richtig benutzen und deren Ergebnisse richtig interpretieren können:
Um den Arbeitsspeicher zu erhalten, der durch einen Prozess belegt wird, muss man "Prozess -> Arbeitsseiten - privat" als Leistungsindikator auswählen. Damit dieser Wert zu dem im Taskmanger vergleichbar wird, muss man diesen noch durch 1024 teilen!

Ich würde mal auf einen Fehler im Grafikkarten-Treiber tippen.
Deshalb:
Grafikkartentreiber und/oder Grafikkarte aktualisieren!

Bei Grafikkarten würde ich immer Quadro(NVIDIA) nehmen. Finger weg von Radeon(AMD).

1 - 10 (15)

Ich kann das Verhalten auch bestätigen, wenn dann der ganze Arbeitsspeicher "weg" ist wird das Arbeiten sehr zäh und Allplan muss neu gestartet werden.

Man sollte die Tools auch richtig benutzen und deren Ergebnisse richtig interpretieren können:
Um den Arbeitsspeicher zu erhalten, der durch einen Prozess belegt wird, muss man "Prozess -> Arbeitsseiten - privat" als Leistungsindikator auswählen. Damit dieser Wert zu dem im Taskmanger vergleichbar wird, muss man diesen noch durch 1024 teilen!

Ich würde mal auf einen Fehler im Grafikkarten-Treiber tippen.
Deshalb:
Grafikkartentreiber und/oder Grafikkarte aktualisieren!

Bei Grafikkarten würde ich immer Quadro(NVIDIA) nehmen. Finger weg von Radeon(AMD).

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die genannten Ungenauigkeiten sind leider nicht relevant für das Problem. Weder die Differenz von rund 250 MB zwischen privatem Arbeitsatz oder gesamtem Arbeitssatz noch die Tatsache, dass 1 KByte 1024 Byte ist.

Das Problem besteht darin, dass Allplan das einzige Programm ist, welches den Speicher zumüllt!
Nach einer Stunde Arbeit werden mehr als 3 GB Speicherplatz belegt.

Die Aktualisierung des Treibers hat das Problem leider nicht behoben.

Gruss und Dank

Das Problem besteht darin, dass Allplan das einzige Programm ist, welches den Speicher zumüllt!

Leider kann ich das beschriebene Verhalten mit Allplan 2023-1-6 nicht bestätigen. Weder steigt der Speicherverbrauch durch pure Mausbewegungen, noch erreicht er die genannten Größenordnungen bei fast leeren Teilbildern. Bei vielen Teilbildern mit vielen Daten ist der Speicherverbrauch allerdings dementsprechend höher.

Wer allerdings bei 3GB Speicherverbrauch bereits zittert, sollte evtl. doch nicht mit 8 GB Gesamtspeicher versuchen ein CAD-Programm zu betreiben. Unter 32 GB sollte man nicht anfangen, ernsthaft mit einem CAD-Programm zu arbeiten.

Da Problem hat ich leider auch feststellen müssen.
Vermutlich handelt es sich wieder nur um "Einzelfälle"

Gruss Oliver

Also ich bin mir sicher das Allplan in der Version 2023-1-6 ein Speicherleck hat. Viele bemerken es vielleicht gar nicht da sie sich an das gezuckel gewöhnt haben oder erst sehr spät wenn sie viel Speicher eingebaut haben. Auf jeden Fall hat sich Allplan in der Version 2022-1-10 noch normal verhalten d.h. große Teilbilder = viel Speicher belegt. In der Version 2023-1-6 läuft der Speicher langsam aber sicher voll egal wie groß die Teilbilder sind oder welche Befehle man benutzt. Ich finde das auf jeden Fall sehr lästig wenn ich jede Stunde Allplan beenden muss, das reißt einen manchmal ziemlich raus.

Viele Grüße
Andreas

Hallo

bei mir tritt das Problem nur bei der Verwendung von OpenGL auf. Bei der Verwendung von Vulkan wir der Speicher nicht gefüllt.
Leider ist die Darstellung mit Vulkan viel schlechter

Tatsache, super Tipp, vielen Dank!

Nach ein paar Tagen Test würde ich sagen bei Vulkan gibt es das selbe Problem, nur sehr viel schwächer, d.h. der Speicher läuft viel langsamer voll und das Ruckeln tritt erst nach ein paar Stunden auf.

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter