Forum de la communauté Allplan

Mengenänderung in der Angebotsprüfung

Balises:

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

wir sind erst Anfang diesen Jahres von einem anderen AVA Programm auf Allplan AVA umgestiegen. Ich bin demzufolge neu hier und mit den Etiketten hier im Forum noch nicht richtig vertraut.

Mein Problem, mit welchem ich mich an Euch wende, stellt sich wie folgt dar:

ich habe eine Ausschreibung erstellt und habe die die Ergebnisse in der Angebotsprüfung einzeln für jeden Bieter eingetragen. Der Preisspiegel ist erstellt, der Bieter, welcher den Auftrag bekommen soll ist mit dem Bauherren festgelegt. Bevor ich jedoch den als Vergabebieter festlege möchte ich noch einige Massen ändern. Wer kann mir sagen, wie/wo ich die Mengenansätze
ändern kann, so dass die Mengenansätze in der Angebotsprüfung für ALLE Bieter geändert werden? Ziel ist ein aktuelle Preisspiegel mit den geänderten Mengenansätzen.

Außerdem habe ich noch eine 2. Frage:
Wie kann ich die Mengenberechnungen der Positionen welche dem LV des Vergabebieters hinterliegen ausdrucken?

Für Eure Mühen bedanke ich mich im Voraus

TW

1 - 4 (4)
  • 1

Servus TWIP,

zu Frage 1: Das müsste wohl im Bereich "Berechnung" erfolgen, dabei aber darauf achten, dass die Mengen unter "Ansatz" korrigiert werden, sonst sind alle nach "Berechnung aktual." wieder auf dem ursprüngl. Stand.

zu Frage 2:
Im Bereich Vergabe (nach Deifinition des Vergabebieters, anschl. Vergabebieter als Abrechnungsbieter anlegen)kannst du- zum. in V2011 unter den BASIC- Berichtsvorlagen (Menue "Drucken") den Knoten "Mengensplittauswertung" öffnen und einen passenden Druck- Bericht auswählen.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Pièces-jointes (1)

img
BCM_Mengensplitt.PNG
Type: image/png
Téléchargé 444 fois
Size: 54,62 KiB

Hallo Bern,

vielen Dank, für die Antwort. Der Ausdruck der Mengenansätze ist soweit klar.

Zu Frage 1 ist das Ergebnis leider nicht Positiv. Selbst wenn ich unter Berechnung eine zeile, also einen Ansatz lösche, übernimmt er mir nicht die neue Menge in die Angebotsprüfung.

Viele Grüße TW

Hallo,

kannst du die Menge nicht in "Prüfung Angebot" ändern?
Da kannst du m.E. jeden Biter separat ändern.
Gruß Hermann

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter