Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Bitte um Hilfe bei Einstellungen für Allplan Smartpart "Dübelleisten"


Hallo,

ich (wir im Ing. Büro allgemein) möchten erstmals ein Smartpart, konkret das Smartpart "Dübelleisten" verwenden.
Aus der Bibliothek / Standard / Pythonparts / Dübelleisten habe ich das metrische Dübelleisten Smartpart in ein TB eingeladen.

Mangels Kenntnissen konnte ich durch Versuch und Irrtum die meisten Einstellungen vornehmen.

Bei 2 Einstellungen komme ich jedoch nicht weiter und hoffe auf Hilfe:

1. Wie kann ich unterschiedliche Abstände der Kopfbolzen auf der Schiene und damit auch die Gesamtlänge der Schiene einstellen?

2. Wie kann ich die Schienen beidseitig einrücken?
Also auf den Grundriß z.B. der rechtwinkligen Stütze bezogen, daß die vertikalen und horizontalen Schienen nicht direkt an den Ecken sitzen, sondern um Maß xy eingerückt sind?

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Hallo,

das PythonPart im Verzeichnis "Dübelleisten" bietet genau diesen Komfort derzeit nicht und gebe dies gerne weiter.

Bitte schau einmal in das Verzeichnis "Automatische Bewehrung", dort gibt es das PythonPart "Durchstanzbewehrung". Hier kannst Du unter dem Reiter "Schienen" die Abstände individuell gestalten. Ein Abstand zur Stütze lässt sich jedoch auch hier nicht definieren. Hier kann ich nur empfehlen, dass PythonPart als "3D Objekt" zu erzeugen und anschließend die Elementgruppe aufzulösen. So lässt sich dann anschließend die jeweilige Schiene (inkl. Bolzen) noch verschieben.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 44 veces
Size: 79,81 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 38 veces
Size: 187,69 KiB

1. Die eingefügten Dübelleisten aus dem Ordner Pythonparts werden aber als Smartpart in Allplan angezeigt bzw. bezeichnet?!

2. Die autom. Bew. kann man nur mit den neuen Schnitten verwenden. Wir benutzen noch die alten Assos.
Ist außerdem auch wieder ziemlich umständlich.

Insgesamt finde ich es schade, daß das - was auch immer - "Part" "Dübelleisten" diese Einstellungen nicht bietet.
Bisher haben wir Dübelleisten mit 2d ergänzt.

Da wäre die Verwendung dieses Parts eine Verbesserung gewesen. Auch um komfortabel Dübelleisten wieder ändern zu können.

Bitte leiten Sie diesen Wunsch nach diesen Einstellungen an die Entwickler weiter.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo