Hallo zusammen!
Ich denke, dass jeder von euch die Situation kennt, auch, wenn man eventuell schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Man lernt ein Mädchen/ Jungen kennen, findet Sie/ Ihn anfangs nicht so klasse (zu groß, zu schlank, ein wenig zu füllig, rechthaberisch, usw.), aber mit und mit lernt man die inneren Werte des anderen immer besser kennen und…. lieben!
Genauso erging es mir mit dem neuen Treppenmodellierer seit seiner Einführung in Allplan 2018. Anfangs zu aufgebläht, zu kompliziert bei der ganzen Hakensetzung in den jeweiligen Masken, manchmal auch zu undurchsichtig, usw.
Mittlerweile ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe mich mit dem Modellierer, nach zahlreichen Kämpfen und mehreren Versuchen meinen Computer aus dem Fenster zu schmeißen, letztendlich doch angefreundet und weiß nun viele Dinge an ihm zu schätzen. Ich arbeite wohl auch viel mit Hilfsschnitten im Bereich der An- und Austritte und eventueller Zwischenpodeste, um die Geometrie so hinzubekommen, wie ich sie letztendlich haben möchte. Und das klappt dann auch hervorragend.
Darum hier mal an den Programmierer (ich glaube den Namen muss ich nicht erwähnen) ein herzliches Dankeschön!!!
Tolle Leistung, die man aber zuerst mal in der Anwendung durchblicken muss. Thierry ist mit seinen Videos zum Treppenmodellierer da bereits einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.
Nichtsdestotrotz hätte ich persönlich noch zumindest 3 Dinge, die ich mir wünschen würde:
- Es sollte irgendwie noch ermöglicht werden auch die Antritts- und Austrittstufe im Winkel anpassen zu können. Diese Fälle kommen doch öfters vor, als man denkt (Altbau sowieso und Neubau ab und zu).
- Der Text der Treppe sollte vollkommen frei gesetzt werden können. Gerade bei gedrehter Grundrissdarstellung komme ich an meine Grenzen, was die Leserlichkeit angeht.
- Die Linien im Grundriss zur Darstellung der Tritt- und Setzstufe und des Unterbaus sollten alle darstellbar sein, um eine Vermassung aller Kanten im Maßstab eines Details (z. B. M 1:10) dann auch gewährleisten zu können. Das bekomme ich mit den jetzigen Mitteln noch nicht hin. Im alten Modul ging dies. Ich kann die Linien zwar im Grundriss darstellen lassen, aber die Strichart kann ich nicht einstellen, da es für die 2D-Darstellung in den jeweiligen Masken bisher keine Einstellmöglichkeiten gibt.
Aber trotzdem bin ich mittlerweile sehr begeistert, da auch wirklich geometrisch tolle Treppen im 3D herauskommen und keine Zusammensetzung von Dreiecksformen (bei geschwungenen Treppen), wie es über die ganze Laufzeit des alten Moduls der Fall war.
Also nochmals ein ganz großes Lob und vielen Dank!
Fredo