Foro de Soporte Allplan

Der Alltag mit V2014-1-1

Etiquetas:

Hallo!

Mittlerweile wird bei uns fleißig auf der Version 2014-1-1 gezeichnet.

Im Alltag haben sich jedoch ein paar Ungereimtheiten aufgetan, welche ich als unpraktisch bezeichnen würde:

  • Der Zeichnungstyp springt in sehr regelmäßigen Abständen (ohne manuelle Eingriffe) beim Projekt öffnen oder beim Teilbildwechsel in den Zeichnungstyp "Maßstabs-Definition".
  • In der Layer-Auswahl wäre es nett wenn ich mehrere Layer mittels Auswahlfenster markieren könnte, so wie dies bei der Teilbildauswahl möglich ist.
  • Die automatische Flächensuche begrenzt sich selbst durch die internen Verbindungslinien. D.h. bei einem großen Raum mit vielen Stützen und / oder Kanten durchschneiden die Allplan-internen Begrenzungslinien der Flächenelemente den Raum und bilden ihrerseits wieder eine neu Begrenzung. usw... So sehr die Inselerkennung bei der Flächensuche ein Sprung nach vorne ist, so sehr ist dieses Phänomen ein Schritt zurück; auch, weil es in früheren Versionen schon funktioniert hat.
  • Ein Flächenelement polygonisieren und die automatische Flächensuche schließen einander aus.
  • Bei der Farbauswahl mittels RGB-Werten springt der Cursor (mit TAB-Taste) vom Nummernfeld zum Schieberegler anstatt in das nächste Nummernfeld. Ist dies gewollt?
  • Kann / Könnte die Zwischenablage unterscheiden zwischen Objekten und Text?

Kennt jemand das Problem und / oder hat bereits eine Lösung dafür.

Was ich in diesem Beitrag jedoch tunlichst vermeiden möchte, ist eine Diskussion über die nicht umgesetzten Wünsche und Anregungen (der Nutzer), welche es zuhauf gibt... Ich möchte mich auf die oben genannten Ungereimtheiten konzentrieren und eine Lösung dafür finden. Danke dafür!

Mit bestem Dank für Eure Hilfestellungen.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (19)

Hallo!

Deutlich über 100 Forumnutzer haben sich den Beitrag angesehen. Aber keiner hat geantwortet?!

Ich bin auch schon mit kleinen Infos zufrieden, wie etwa:

  • bei mir / uns tritt das Problem nicht auf,
  • das Problem hatten wir auch, lies sich jedoch so-und-so lösen,
  • ...
  • Antworten von Nemetschek selbst sind auch immer willkommen!

Ich habe mittlerweile nochmals den Download der online angebotenen Version (2014-1-1) gestartet, und erneut installiert. Dies hat allerdings keine Änderung gebracht.

Dank für Eure Mühe!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Cita de: Martin_Leibl
Hallo!

Was ich in diesem Beitrag jedoch tunlichst vermeiden möchte, ist eine Diskussion über die nicht umgesetzten Wünsche und Anregungen (der Nutzer), welche es zuhauf gibt... Ich möchte mich auf die oben genannten Ungereimtheiten konzentrieren und eine Lösung dafür finden. Danke dafür!

Gruß, Martin

Thats the problem... :-)

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

...OK...
Zwischenablage, da hat Allplan noch nie unterschieden, aber man kann ja Filtern.
Wenn Text und Elemente in der Zwischenablage liegen wird im Texteditor nur Text eingefügt...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Layer... Ja ein Auswahlkasten wäre nett. Werde ich das vermissen? Weiß ich noch nicht?
Die üblichen Tastaturkürzel für Mehrfachselektion in solchen Listen funktionieren wie gewohnt...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ein Flächenelement polygonisieren und die automatische Flächensuche schließen einander aus...
Entweder ich fahre die Kontur eine Fläche Stück für Stück mit den Polygonisierungswerzeugen nach oder ich nutze die Flächensuche. Beisedes gleichzeitig nutzen geht nicht und macht auch keinen Sinn. Dafür gibt es ja die Multi-Fläche.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

hallo,

bei der layerauswahl (layerfenster) wären noch 3 zusätzliche schalter als kurzwahl super

steuerung der sichtbarkeit der layerliste:
1. der momentan angewählten funktion zugeordnete layer......
2. in geladenen dokument.........
3. gesamte layerhierarchie.....

das würde den klick rechte maustaste ... etc. ..... ersparen

grüsse sydney

Da die Lösung sämtlicher Probleme auf die Programmierung zurückzuführen sind,
sollte dort was geändert werden, aber ... siehe die vielen, vielen ...

Da der Kern Mist ist, kann Allplan nur einigermassen das, was es seit 1992 schon konnte, richtig gutes Neues geht halt nicht und für den Alltag wird Allplan recht müssig, gerade wenn man sich die Mitanbieter auf dem Markt ansieht.

Solltest Du an Allplan Büro- oder Konzerntechnisch gebunden sein, mach Dir einen Workaraound mit Allplan und anderen PRG als Zulieferer oder Publisher.

Michael

Hallo,

das Problem mit der jetzt extrem fehlerhaften Flächensuche, vorallem bei Ansichten und Schnitte ist massiv.

Es funktioniert nicht nur eingeschränkt sondern so gut wie überhaupt nicht.

Bei der einfachsten Geometrie hängt sich Allplan praktisch auf.

Auch habe ich sehr oft beim Bemaßen einen kompletten Absturz beim Ändern zwischen 90° Winkel.

Es ist echt lustig, habe im Jänner einen 3 Jahres Vertrag unterfertig und jetzt treten wieder Probleme auf die vorher nicht da waren.

Danke fürs zuhören :-)

http://www.cad-forge.at

Das Problem hatte ich auch, das sich Allplan aufhing bei teilweise einfachen Geometrien. :-/

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

1 - 10 (19)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo