Foro de Soporte Allplan

Grafikkarte für die 2013


Hallo Leute!

In der Hardwaresuche ist die Version 2013 noch nicht aufgeführt, daher meine Frage an alle und besonders an Nem. Ändert sich grundlegend etwas in den Empfehlungen für die Grafikkarten? Ich muss nämlich "jetzt" einen neuen Rechner bestellen und will nachher nicht böse überrascht werden.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

11 - 16 (16)

Hallo Jens,

das dürfte dir glaube ich eine optimale Vergleichsbasis liefern.

Grafikkartenvergleich

Aus diesem Vergleich geht hervor, dass sich die beiden Karten nicht viel nehmen, ATI punktet natürlich mit dem 1GB mehr Speicher.
Pauschal würde ich die ATI empfehlen, auch wenn ich ein NVIDIA-Freund bin.

Beachte aber das das beides nur Karten aus dem mittlerem Leistungssegment sind und man, wie in früheren Beiträgen angesprochen, nicht an der Grafikkarte sparen soll.
Desweiteren spielt der Prozessor auch eine wichtige Rolle, da beide teile eine Einheit bilden, welche im ungünstigsten Fall jeweils vom anderen ausgebremst werden, aber ich denke bei den heutigen Prozessoren dürfte das kein Problem mehr sein.

Gruß Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

@Jens

eine Uraltregel sagt:
Speicher ist nur zu ersetzen durch noch mehr Speicher !!!
Wenn AllPlan den Graka-Speicher auch wirklich nutzt,
gäbe es für mich als Kriterium nur noch die Frage der Güte des Treibersupportes der beiden Hersteller.
Die Monitoranschlüsse solltest Du auch im Auge behalten.

neben der Grafikkartenfrage wäre noch interessant, dass 2013 nicht mehr unter XP funktioniert !

Danke Leute!
Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.
Jetzt nur noch mal gucken was der Admin sagt!

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Der hat sich zu fügen

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo. Ergänzend hier der Link zu den von Nemetschek zertifizierten Grafikkarten . Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

11 - 16 (16)