Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] 2024 Makros lassen sich beim Einsetzen nicht drehen


In der Version 2024 lassen sich Makros aus der IBD Datenbank beim Einsetzen nicht mehr drehen und auch der Absetzpunkt nicht mehr ändern. Müssen da evtl. Änderungen in den Optionen vorgenommen werden?

Moin,

das ist auch bei andereren Makros so. Nervt zwar, aber das ist ein so unwichtiger Fehler, dass wir uns da wohl dran gewöhnen müssen.

gruß, Achim

Ich habe vor 20 Jahren aufgehört Makros zu benützen weil der Fehler der Sichtbarkeit über Jahrzehnte ignoriert wurde und vermutlich immer noch besteht.

(Makro in Einheitspartei eines sichtbar gesperrten Layer kann trotzdem bearbeitet werden inkl. gelöscht )

@Achim sorry aber ich finde Deine Einstellung falsch (auch wenn Du damit recht haben magst)
- Allplan hat zu viele Fehler, welche die User einfach hinnehmen so weit ist es schon gekommen.

Gruss Oliver

...lassen sich Makros aus der IBD Datenbank beim Einsetzen nicht mehr drehen und auch der Absetzpunkt nicht mehr ändern

Was genau ist damit gemeint?
Kommt die Toolleiste "Eingabeoptionen" (s.makro_einfuegen.png) nicht,
oder nimmt diese keine Eingaben an?

Handelt es sich bei den Makros möglicherweise um SmartParts oder gar PythonParts?

Sorry, für die Rückfragen, aber ich habe kein IDB, und kann es daher nicht nachvollziehen.
Screenshot wäre wie immer hilfreich gewesen...

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 31 veces
Size: 37,98 KiB

Hello Oliver,
Don't blame Achim. In reality, you, me and all users do the same thing.
At some point, you can't fight for perfection. There's so much work to be done that patience is our only ally.
___________

Hallo Oliver,
Mach Achim keine Vorwürfe. In der Praxis machen du, ich und alle anderen Nutzer das Gleiche.
Irgendwann kann man nicht mehr um Perfektion kämpfen. Es gibt so viel zu tun, dass nur Geduld unser Verbündeter ist.


@Nemo
Eingabeoption Win=? funktioniert nicht mehr.

gruß, Achim

In Allplan 2024-0-1 (in French), A=? works with standard Allplan macros.
____________

In Allplan 2024-0-1 (auf Französisch) funktioniert Win=? mit den Standardmakros von Allplan.


In meinem Allplan 2024-0-1 funktioniert Win=? auch mit den Standardmakros aus der Bibliothek.
Ich wüßte nicht, dass IBD-Makros irgendeinen besonderen Kenner haben, der eine solch "falsche Sonderbehandlung" auslösen würde...

Hallo Nemo,
die Toolleiste Eingabeoptionen kommt schon, aber der Absetzpunkt am Icon ganz links lässt sich nicht mehr auswählen, d.h. man kann das Makro nicht mehr an einer anderen Ecke packen. Und bei Win=? lässt sich ein Winkel eingeben, aber wenn man es absetzt, dann wird das ignoriert und man muss das dann über die Drehen-Funktion erledigen.

Adjuntos (1)

Screenshot (7).png
Extension of this Attachment is wrong!
Type: application/x-empty
Descargado 0 veces
Size: 0,00 B

Hallo,
In diesem Zusammenhang stelle ich gerade fest:
Wenn ich IBD 2024er Makros per zwischenablage aus dem Assistenten nach Allplan 2024.0-1 holen möchte erhalte ich die Meldung "Es ist ein Fehler beim Einfügen aus der Zwischenablage aufgetreten".
Und der Handle ist beim Assistent für Möbel ganz weit links unten und nicht am Makro dran.
Da passt wohl etwas nicht bei den IBD-Assistenten.
Andere Makros aus meinen Eigenbau-Assistenten funktionieren. Auch zum drehen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo