Support Forum

[Frage] Nemetschek Allplan 2004 läuft nicht mehr "DataDrive not found"


Guten Tag zusammen,
ich habe auf meinem PC Win 10 laufen und ein altes Nenetschak Allplan 2004.0 mit Hardlock-Lizenz, welches mich seit Jahren zuverlässig begleitet. (Ich arbeite nicht selbständig und benötige nur ab und an mal Nemetschek für private Projekte)
Nun läuft mein Program nicht mehr (Fehler tritt auf seit ich eine Testversion des aktuellen Allplan ausprobiert und wieder deinstaliert habe - ob es zwingend einen Zusammenhang gibt, weiß ich natürlich nicht)

Wenn ich versuche Allplan2004.exe oder Allmenu zu starten, kommt eine Fehlermeldung von nemstart.cpp:
"registry value "software\Nemetshek\Allplan\2004.0\Datadrive" not found! Error: der Vorgang wurde erfolgreich beendet"

In der Registry steht unter software\Nemetshek\Allplan\2004.0\
(Standart) REG_SZ D:
DataDrive REG_SZ D:
hardwareOPENGL REG_SZ 1

Weder eine Neuinstallation, noch eine Änderung des Regeintrages auf DataDrive: C: brachte mich weiter.

Kann mir jemand helfen?
Das wäre schön.

Grüße aus Rheinland Pfalz
Klaus

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

ich würde mal versuchen, das alte Allplan auf einem anderen Rechner/Laptop zu installieren und dann die betr. Registry-Einträge da abgreifen.

Gruß: T.

1 - 10 (11)

Läuft dein Rechner eventuell auf 32bit? Ab Allplan 2015 laufen die Programme auf 64bit.

Zitiert von: dreesen
Läuft dein Rechner eventuell auf 32bit? Ab Allplan 2015 laufen die Programme auf 64bit.

das hat sicher nichts damit zu tun ob 32 oder 64 bit denn um Allplan 2018 testen zu können, MUSS window 10 unter 64 bit laufen. sonst geht die installation der 2018 test version gar nicht.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Der Rechner läuft auf 64 bit. Aber die Nem-Version die zuvor lief und nun nicht mehr ist ja eine alte 2004.

Ich halte es für naheliegend, dass der Fehler wohl schon im Umfeld der registry oder der Datadrive-Fehlermeldung liegen wird.

Hallo,

ich würde mal versuchen, das alte Allplan auf einem anderen Rechner/Laptop zu installieren und dann die betr. Registry-Einträge da abgreifen.

Gruß: T.

Wird einen Moment dauern, bis ich Zugriff auf einen anderen Rechner habe, aber das ist eine gute Idee. Dankeschön.

möglicherweise liege ich auf völlig daneben und das ist nur ein Tippfehler aber in deiner Meldung oben fehlt ein "c" in nemets"c"hek

In der Registry steht unter software\Nemetshek\Allplan\2004.0\

Ich denke, das ist nur hier beim geTippten so ist und nicht in deiner Registry, aber wenn doch, dann wäre das natürlich die Lösung.

Und: Ich hoffe, dass die Allplan 2018 Demo Verison in einem anderen Verzeichnis installiert war

ansonsten: funktioniert das Programm Hotinfo noch? da kann man eine Konfigurationsübersicht im Textformat exportieren. (und hier anhängen)

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Zunächst (sehr aufmerksam) hast Du (m)einen Tippfehler entdeckt.
Die Registry hat unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Nemetschek\Allplan\2004.0 abgespeichert.

Aber dabei fällt mir auf, dass der Pfad ein anderer ist als in der Fehlermeldung. Ein Unterpfad: "WOW6432Node" ist dazwischengeschoben(laut Recherche ein Subsystem zur Ausführung von 32 bit im 64 bit betriebssystem). Daraufhin habe ich einen neuen RegistryEintrag geschrieben der ohne den Subpfad (also unter: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nemetschek\Allplan\2004.0)die gleichen Angaben
(Standart) REG_SZ D:
DataDrive REG_SZ D:
hardwareOPENGL REG_SZ 1
macht ... Leider ohne Erfolg.

In welchem Verzeichnis die Demo installiert war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen (shame on me) und inzwischen ist Sie ja (nach Ablauf) deinstalliert.

Die hotinfo.exe läuft leider nicht, aber mit einer anderen Fehlermeldung:
Language file MENU_HOT.DEU was not found.

Wäre es wohl ein erfolgversprechender Weg Nemetschek zu deinstallieren, alle verbliebenen Registry Einträge zu Nemetschek manuell zu löschen und dann 2004 neu zu installieren?

ich befürchte ja, das das die letzte Möglichkeit ist.
ich würde aber vorher ausserdem den ordner /prj/ /std/ und /usr/ von allplan wegsichern und den daten / Installationsordner "allplan/2014" oder wie auch immer das bei dir heist .. UMBENENNEN damit der aufkeinen fall gefunden wird

dann nach der neuinstlaltion ERTST testen ob allplan startet.
erst DANN den neuen PRJ Ordner umbenennen und den weggesicherten wieder zurück kopieren
wieder testen ob noch alles läuft ..
dann den neuerstellten "std" ordner umbennen und auch den std ordner zurück holen ..
analog als letztes dann den /usr/ ordner

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (11)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen