icon

Support Forum

[Frage] Custom nodes "Kaputt" seit Allplan 2025

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • Visual
  • Scripting
  • Custom
  • Node
  • Library
  • Path

Hallo zusammen

ich habe für verschiedene Visual Scripts eigene Nodes erstellt. Seit dem Update auf Allplan 2025 sind jedoch alle Skripte, die diese Nodes verwenden, defekt.

Beim Starten des Visual-Scripting-Fensters erhalte ich für jede eigene Node folgende Fehlermeldung:

"
Failed to read NodeTemplate from file: dats\Nemdaten\allplan\Std\VisualScripts_vorlage\NodeVorlage.pypsub. Error: Invalid URI: The format of the URI could not be determined.

at System.Uri.CreateThis(String uri, Boolean dontEscape, UriKind uriKind)
at NemAll.VisualEditor.DataAccess.Reader.NodeTemplateRepository.d__39.MoveNext()
Exception message: Invalid URI: The format of the URI could not be determined.
"

In Allplan 2024 hatte ich die Nodes im Ordner
"\\dats\Nemdaten\allplan\Std\VisualScripts"
abgelegt, dort liegen sie auch jetzt noch. In Version 2024 haben sie problemlos funktioniert.

Meine Fragen:

Gibt es in Allplan 2025 einen neuen Pfad für eigene Nodes?

Falls ja, kann ich die Dateien einfach dorthin kopieren?

Zusätzlich kann ich auch keine .avsprj-Dateien mehr öffnen, die auf die Custom Nodes verweisen. Ich wäre sehr froh, wenn ich die bestehenden Nodes und Skripte nicht verlieren würde.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Die Custom Nodes unter STD/VisualScripts funktionieren nicht mehr.
Der zentrale Dateiablageordner (inkl. STD) ist bei uns per UNC-Pfad eingebunden.

Gibt es dafür einen Workaround, ausser die Nodes ins lokale ETC zu kopieren?
Meine Vermutung ist, dass es funktionieren würde, wenn der zentrale Ablageordner als Laufwerk gemappt wäre, das ist jedoch für mich keine Option.

Gruss und Dank