Support Forum

[Frage] Allplan 2022 Revit Import nicht möglich [Gelöst]


Guten Tag liebes Forum,

ich versuche ein Revitmodell in Allplan 2022 zu importieren.
In den "Einstellungen Revit Import" (unter Datei -> Importieren) suche ich nach dem Austauschprofil. Wenn ich allerdings versuche das Profil "Import_Revit_DEU.nth" (Ordner Etc -> Favoriten Standard -> IFC) auszuwählen, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Dies ist kein IFC Austauschprofil" angezeigt. Das gleiche passiert auch mit allen anderen .nth-Dateien die ich ausprobiert habe. Wenn ich als Austauschprofil "-Benutzerdefiniert-" stehen lasse und ansonsten auch keine der Einstellungen verändere, wird die Protokalldatei im angehängten Bild ausgegeben.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Revitmodell in Allplan importieren? Zu dem Revit-Import sind leider weder auf deutsch noch auf englisch detaillierte Anleitungen zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
64-mal heruntergeladen
Größe: 19,46 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

Da die Revit- Schnittstelle den Status eines "technical preview" nie verlassen hat (auch nicht in ALLPLAN 2023...) ist der Vorteil wohl primär marketingtechnischer Natur...
Es gibt allerdings durchaus auch Fälle wo ein direkter Import nützlich sein kann da kein ifc- Export aus Revit notwendig ist (z.B. wenn im Büro mit ALLPLAN und Revit gearbeitet wird und die .rvt- Daten eh irgendwo verfügbar sind).

Inhaltlich sind die Ergebnisse fast immer gleich.
Es gibt in der ifc- Schnittstelle einige Möglichkeiten die in der rvt- Schnittstelle nicht angeboten werden (z.B. das Attributmapping).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

der RVT import ist in der technical review integriert. da wird es noch viele Fehler geben. Falls du die rvt Datei rausgeben darfst, kannst du die ja gerne hier mal zur Verfügung stellen.
Schon den Support damit kontaktiert?
Ich würde meinen, dass ein ifc-Austauschfavorit hier nicht funktioniert. Deshalb die Meldung. Allerdings denke ich, dass der Text falsch ausgegeben wird. Es sollte wohl eher "Dies ist kein RVT Austauschprofil" heißen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Vielen Dank für die Antwort!
Die Revitdatei darf ich leider nicht öffentlich machen.
Das IFC-Austauschprofile nicht funktionieren ist verständlich. Was mich wundert ist, dass keins der Profile funktioniert. Vor allem das Profil "Import_Recit_DEU" scheint mir für den Import von Revitdateien eigentlich das richtige zu sein.

Kannst du mir sagen, welches Austauschprofil von Allplan für den Revitimport vorgesehen ist? Leider habe ich dazu nirgends Infos gefunden.

Ich kenne mich nun auch (noch) nicht mit der Schnittstelle aus. Habe selber noch keine Erfahrung damit gesammelt.

Das IFC-Austauschprofile nicht funktionieren ist verständlich. Was mich wundert ist, dass keins der Profile funktioniert. Vor allem das Profil "Import_Recit_DEU"

Das ist immer noch ein IFC Austauschfavorit. Da wirst du mit Revit kein Glück haben.

Ich würde ja einfach mal die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in den Import Einstellungen testen. Allen voran unter Geometrie "alle Bauteile als Mengenkörper importieren" anhaken.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Moin,

welche Revit- Dateiversion liegt denn vor?
ALLPLAN unterstützt (zumindest lt. ALLPLAN- Hilfe) nur den Import von Revit 2020- Dateien.
Ist das auch eine .rvt- Datei? .rfa geht nicht. (Der Vollständigkeit halber. Aber Du hast ja von einem Modell gesprochen).

Grundsätzlich erscheint mir der Datenaustausch über ifc deutlich ausgereifter und flexibler.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das vorziehen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Grüß euch!

Mir ist aufgefallen, dass der Revit Import nicht vom .ifc Import abweicht.
Ich habe einmal das Revit File und einmal ein .ifc File vom Gebäude eingelesen, war 1:1 das gleiche.

Gibt es nähere Infos zum Revit Import bzw. was hier der Vorteil sein soll?

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Moin,

Da die Revit- Schnittstelle den Status eines "technical preview" nie verlassen hat (auch nicht in ALLPLAN 2023...) ist der Vorteil wohl primär marketingtechnischer Natur...
Es gibt allerdings durchaus auch Fälle wo ein direkter Import nützlich sein kann da kein ifc- Export aus Revit notwendig ist (z.B. wenn im Büro mit ALLPLAN und Revit gearbeitet wird und die .rvt- Daten eh irgendwo verfügbar sind).

Inhaltlich sind die Ergebnisse fast immer gleich.
Es gibt in der ifc- Schnittstelle einige Möglichkeiten die in der rvt- Schnittstelle nicht angeboten werden (z.B. das Attributmapping).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

Mein Revit ist Version 2021, vielleicht liegt das Problem auch schon darin. Dateiformat ist .rvt.
Ich habe es jetzt mit dem IFC-Import probiert, der sehr gut lief.
Ich hatte mir vom direkten Import eine bessere Qualität erhofft, weil ich bei Archicad z.T. schon sehr schlechte Erfahrungen mit IFC-Importen gemacht habe.
Allplan kann den IFC-Import aber anscheinend besser.

Vielen Dank für die vielen Antworten!


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen