Hallo zusammen,

ich arbeite mit Allplan 2022 und habe ein Problem beim Exportieren von Perspektiven aus der Verdeckt-Berechnung.

Wenn ich eine Perspektive als PDF exportiere und diese anschließend in Adobe Illustrator öffne, sind viele Linien miteinander verbunden, obwohl sie in der Perspektive nichts miteinander zu tun haben. Dadurch wird die Nachbearbeitung der PDF sehr mühsam, da sich einzelne Linien nicht einfach auswählen oder löschen lassen, sondern immer ganze zusammenhängende Linienzüge mit ausgewählt werden.

Auch die Schattenflächen sind teilweise ohne erkennbaren Zusammenhang miteinander verbunden. Das erschwert die Bearbeitung zusätzlich, da sich auch diese Elemente nicht unabhängig voneinander auswählen oder bearbeiten lassen.

Im angehängten Screenshot ist gut zu erkennen, dass Linien und Schatten mit anderen Elementen verbunden sind, die sich an völlig anderen Stellen der Perspektive befinden.

Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls festgestellt oder eine Lösung dafür gefunden?

Gibt es eine Einstellung in Allplan 2022, mit der sich der PDF-Export verbessern lässt?
Ist dieses Verhalten bekannt oder liegt es am PDF-Export bzw. an Illustrator?
Gibt es einen anderen Exportweg oder Workflow, der sich besser für die Nachbearbeitung in Illustrator eignet?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank!

Anhänge (2)

Typ: image/png
4-mal heruntergeladen
Größe: 385,90 KiB
Typ: image/png
4-mal heruntergeladen
Größe: 369,50 KiB