icon

Support Forum

V2025...ff - 3D-Bauteile Fugenbänder, Verpresschläuche,

Hallo,
warum gibt es kein Element im CAD in der heutigen Zeit wo ich einfach Bauteile über 3D-Polygonlinien eingebe und ich die ohne Krampf die Mengen nach VOB in Legenden und reports auswerten kann?
Ich schaffe es nicht, die Länge, zum Beispiel eines Fugenbandprofiles über die VOB - Menge in den Legenden auszuwerten, das zeigt das es für die aller, aller einfachsten Sachen keine Lösung gibt um z.B. richtige Mengen aus dem Modell zu ziehen....

Es nervt, mal geht es so, dann so nicht, dann mit dem Element nicht, das geht nur so, aber dann nicht so, könnte aber so gehen, geht dann aber nicht so, weil nicht mit ARC-Bauteilen geht, könnte dann so gehen, geht aber wieder nicht, weil das Tragwerkelemente sind, usw.......

Habe es JETZT mit "CDS Rohrleitung" eingegeben, die geben aber keine VOB-Mengen zurück, aber unsere Legende benötigt die, so geht das am laufenden Band....Krampf hoch 6...

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: allplan_er
Was mir gegen den Strich geht, ich muss immer mehr nebenher an Add-ons erwerben um am Markt bestehen zu können,
hier 100,00 da 500,00 € da 250,00 €, …
Dafür ist Allplan zu teuer, das muss für den Preis inbegriffen sein. Die Add-ons kosten bald so viel wie Allplan selber....
Das kann es doch alles nicht mehr sein....

Da bin ich voll bei Dir!
Die Nachteile der Neuerungen in v.2025 und v.2026 überwiegen für uns noch immer. (Entfall von wichtigen Funktionen, unfertige/ nicht funktionierende Neuentwicklungen/Fehlen von erwarteten Neuerungen/...)
Ein Umstieg, weg von v.2024 ist für uns leider immer noch keine Option. v.2024 läuft stabil und die add-ons sind bezahlt.

Ist ja Weihnachten:

Vielleicht erfindet CDS ja ein schönes Tool für sowas!!

Weil das brauch der Ingenieur und Techniker tagtäglich....

Vielleicht auch mit Anbauteilen seitlich in gewissen Abständen, so ähnlich wie ein Geländer, um Einbauwinkel mit rückseitigen Ankern zu generieren.
Die Geländer sind leider dafür zu unflexibel, wenn es in die 3 Dimension der Verlegung geht...

Gruß!
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht musst Du gar nicht mehr bis Weihnachten warten und das hilft Dir schon weiter:
Abdichtung: Link
Injektionsschläuche: Link

Selbstverständlich mit entsprechender Auswertung.

Viele Grüße und schönes WE

Michael

Die sachen von Suppgrade sind wirklich eine Bereicherung. Peter Pöppel leistet hier gute Arbeit.
Es werden auch Reports und Legenden für die Einbauteile angeboten.

LG Jürgen

Allplan 2024-1-10 - Ingenieurbau

Was mir gegen den Strich geht, ich muss immer mehr nebenher an Add-ons erwerben um am Markt bestehen zu können,

Dafür ist Allplan zu teuer, das muss für den Preis inbegriffen sein. Die Add-ons kosten bald so viel wie Allplan selber....

Gruß!
Jürgen

Da bin ich voll bei Dir!
Die Nachteile der Neuerungen in v.2025 und v.2026 überwiegen für uns noch immer. (Entfall von wichtigen Funktionen, unfertige/ nicht funktionierende Neuentwicklungen/Fehlen von erwarteten Neuerungen/...)
Ein Umstieg, weg von v.2024 ist für uns leider immer noch keine Option. v.2024 läuft stabil und die add-ons sind bezahlt.

Hallo Jürgen,
ich kann Dich voll verstehen, aber zumindest ist es bei den Supparts so, dass nur bestimmte Hersteller kostenpflichtig sind. Dazu gehöhren im Augenblick nur

• Dübelleisten (Halfen, Peikko)
  • Ankerplatten (Peikko, Pfeifer)
  • Montageteile I (Beilagscheiben, Sechskantmuttern, Distanzmuttern, Sechskantschrauben)
  • Montageteile II (Nägel und Schrauben)
  • Rohre
  • Wellentransportanker (Pfeifer, Peikko, Philipp)
  • Kugeltransportanker (Philipp)
  • Justierstrebe
  • Rückbiegeanschluss (Halfen)

Das bedeutet jedoch nicht, dass Du auf z. B. Rückbiegeanschlüsse oder Dübelleisten verzichten musst. Supparts hat auch Artikel anderer Hersteller im Angebot. Also wenn Du nicht auf einen Hersteller angewiesen bist, kannst Du Supparts kostenfrei nutzen.

Warum das so ist Link