Support Forum

[Frage] Symbole Actionbar in Version 2023 viel zu klein, unlesbar / CDS-Plugins / Muffen etc.


In Allplan 2023 werden die Symbole der Actionbar nicht zufriedenstellend dargestellt.
Sie sind teilweise viel zu klein.

Anbei der Vergleich im Anhang.
Konfiguration ist bei 2022/2023 identisch: Symbolgröße Mittel, Abstand sehr klein, Trennlinien nicht anzeigen

Vor allen Dingen sind die Symbole der CDS-AddOns viel zu klein, nicht lesbar -> @Thierry: Ist das bekannt?

Aber auch die Allplan Symbole sind etwas kleiner als vorher.
Einige der Popup Symbole sind ebenfalls nicht angepasst und wie die CDS-Symbole viel zu klein und nicht mehr lesbar.
Siehe Anhang.

Ich habe 3 Bildschirme:
2x 27 Zoll: 2560x1440 / 125% Vergrößerung von Text, Apps und anderen Elementen unter Windows
1x 32 Zoll: 3840x2160 / 150% Vergrößerung von Text, Apps und anderen Elementen unter Windows

Der 32 Zoll steht in der Mitte ist der Hauptbildschirm, wo die Symbolleisten zu klein angezeigt werden.

Ich habe auch schon probiert, einen der 27 Zoller zum Hauptbildschirm zu machen.
Das ändert aber auch nichts an der Darstellung.

Ist von Allplan eine Lösung angedacht?
Oder gibt es bereits eine Lösung des Problems?
Bzw. was hat sich geändert??? In V2022 klappt es ja auch.

Viele Grüße
Márton

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
134-mal heruntergeladen
Größe: 427,96 KiB
Typ: image/jpeg
120-mal heruntergeladen
Größe: 101,64 KiB
Typ: image/jpeg
91-mal heruntergeladen
Größe: 231,22 KiB

Guten Morgen,

das Problem habe ich mit den CDS Plugins auch (Version 2023-1-1) !!
Dazu kommt, dass alle addons gleich mehrfach hintereinander gereiht sind.
Konfiguriere ich die actionbar neu, indem ich die doppelten Arbeitsbereiche rauswerfe ist es okay, aber nur bis zum nächsten Programmstart.
Dann sind sie wieder doppelt und dreifach da.

Gruß´

Stefan

Bei den Symbolen ist einfach umlfd. viel zu viel graue Fläche, der Kontrast vieler Symbole ist auch äußerst schlecht. Die Grafik sollte in den Schaltflächen Flächen füllend sein, wie früher...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
75-mal heruntergeladen
Größe: 7,08 KiB

Zitiert von: SH0210
Guten Morgen,

Dazu kommt, dass alle addons gleich mehrfach hintereinander gereiht sind.

Konfiguriere ich die actionbar neu, indem ich die doppelten Arbeitsbereiche rauswerfe ist es okay, aber nur bis zum nächsten Programmstart.

Dann sind sie wieder doppelt und dreifach da.

Dafür habe ich eine Lösung, ruf mich doch mal kurz an +41 71 727 94 47.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo Márton

Bezüglich Icon Grösse und Darstellung mit Windows Skalierung hat Allplan zur V2023 komplett was neues gemacht.
Alle Standard Icons von Allplan sind ab der V2023 nicht mehr Pixel Bilder wie früher sondern Vektor Grafiken.

Leider haben wir mit der NOI Schnittstelle und den Phyton Parts diese Möglichkeit noch nicht bekommen. Das heisst Allplan hat für Zusatztools nur die Variante mit zwei Unterschiedlich grossen Pixelbildern integriert. Das sieht man auch an dem Bild im Anhang.

Da wir sehr viele Icons überarbeiten müssen, wollten wir uns den doppelten Aufwand sparen und haben unsere Icons nicht angepasst zur 2023.
Wir hoffen noch immer, dass Allplan die vektorisierten Icons auch für Add-Ons und Python Parts zur Verfügung stellt. Nur das wäre aus unserer Sicht eine wirklich saubere Lösung. Mal sehen was die Zukunft bringt. Früher oder Später müssen wir da sicher ran.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
86-mal heruntergeladen
Größe: 25,23 KiB