Support Forum

[Frage] 2017-1, 3D Wände, Beidseits bewehren


Hallo!

kann bei Matten-Stabverlegung in Wänden die Matten/Stäbe gleichzeitig für beide Seiten gesetzt werden? Aktuell wird kopieret bzw. spiegelt - üblich Vorgehensweise?.
Kann ich die Beschriftung "Beidseitig" automatisch bei den Matten hinzufügen lassen? Bei der Rundstahlbeschriftung geht zumindest ein freier Text.
Kann der Freie Tekt statt hinter der Beschriftung über der Beschriftung gesetzt werden - kompaktere Beschriftung).

Neukunde Allplan

Guten Tag,

zu Deinen Fragen:

Zitiert von: ZTGmbh
kann bei Matten-Stabverlegung in Wänden die Matten/Stäbe gleichzeitig für beide Seiten gesetzt werden? Aktuell wird kopieret bzw. spiegelt - üblich Vorgehensweise?.

Nein - Vorgehensweise ist durchaus so üblich. Wenngleich ich auch auf versetzte Übergreifungsstöße bei Wandbewehrungen achte.

Zitiert von: ZTGmbh
Kann ich die Beschriftung "Beidseitig" automatisch bei den Matten hinzufügen lassen? Bei der Rundstahlbeschriftung geht zumindest ein freier Text.

Nein - diese Funktionsvielfalt in der Beschriftung, ist leider nur für das Rundstahlmodul verfügbar.

Zitiert von: ZTGmbh
Kann der Freie Tekt statt hinter der Beschriftung über der Beschriftung gesetzt werden - kompaktere Beschriftung).

Nein - Für das Rundstahlmodul gibt es zwar eine solche Funktion, allerdings hat mein keinen Einfluss wo der Zeilenabsatz eingefügt werden soll bzw. was in welcher Zeile stehen soll.

Gruß

Michael

Hallo,

zum Thema Beschriftung fällt mir zusätzlich ein, das im Optionen-Menü in der Vorschau oben ide Bestandteile per Drag & Drop Verschoben werden können. Ein Zeilenumbruchssymbol verschoben werden kann und die Abstände zwischen den Textbestandteilen geändert werden können.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
354-mal heruntergeladen
Größe: 36,69 KiB

Hallo!

vielen Dank
zu den Neins: Anscheinend ist vieles umständlich...
Zur Bschriftung: danke, ist zumindest eine Möglichkeit

mfg Alexander

Hallo zusammen,

dem Neukunden fällt eben noch auf was Allplan bei der Mattenbeschriftung nicht kann.

Ich kann gerne die Liste komplett machen:
- ein zweizeiliger Textblock wie bei der Rundstahlbewehrung ist nicht möglich
- die Beschriftung geht verloren wenn der Schnittbereich verändert wird oder Änderungen am Verlegefeld vorgenommen werden
- die Schriftart kann nicht dauerhaft umgestellt werden. "Arial" setzt sich immer wieder durch (braucht viel Platz und ist keine ideale Schrift für technische Zeichnungen)

- die Stossbeschriftung geht verloren wenn die Feld-Verlegung berührt wird.
- die Lage der manuell verschobenen Beschriftungen geht wenn verloren die Matten oder die Feldverlegung berührt wird.

Bei einer Software in der Liga darf das nicht sein!

Das ist einer der Gründe weshalb ich nicht update.

Gruß

Martin Jordan

Allplan 2014.1-11

Hallo,

mit Rundstahl sollte man ja beie Seiten bewehren :-)
Liegen natürlich in der Ansicht/Schnitt hintereinander. Zum Ändern kann ich nur eine Verlegung anwählen und ändern
- können beide gleichen Lagen gemeinsam ändern?
Mir fällt nur die Selektion bei Mehrdeutigkeit ein...

@Martin
Die Änderung des Schnittbereiches finde ich wirklich problematisch. Da muss man sich im vorhinein gut überlegen wie man schneidet, ansonsten kann man alles doppelt und reifach machen,

somit --> Software in dieser Liga:
bei der Arbeitsweise des Programmes ist schon einiges zu verbessern. Der Praxisbezug (bzw. logische arbeitsweise) fehlt wohl den Programmierern/Entwicklern

mfg Alexander


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen