Support Forum

[Frage] Allplan 2024-1-7 Fassade-Fläche [Gelöst]

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2024-1-7
  • Fassade

Hallo!

Habe folgende Frage bezüglich der Erstellung einer Fassaden-Fläche in V2024-1-7.
In den letzten Versionen war es problemlos möglich über die Flächen Funktion eine allgemein definierte Fassade zu zeichnen.(in Axo oder Animation)
Jetzt nusste ich feststellen das diese Funktion ab v2024 anscheinend entweder rein horizontale Fassaden oder die Punkte über die Axo nicht korrekt gefangen werden und eine willkürliche Geometrie erzeugt wird. (siehe Screenshots)
Mit der geneigten Wand-Fassade gehts auch nicht ,da die OK aufgeklappt werden soll, zusätzlich zu einer Neigung zur z-Achse.
Hab es mal mit Geometrie in Fassade wandeln "gelöst" allerdings brauchst ja dann für jede Änderung wieder eine neue Grundgeometrie zum Wandeln,oder? Die Allplan Hilfe bezieht sich noch auf das alte Dialogfenster bzw. Version, dort hatte ich eben nie solch ein Verhalten.

Vielleicht übersehe ich ja was, falls nicht wäre es sehr schade für das an sich gut überarbeitete Fassadenmodul!
(zur Sicherheit hab ich das Teilbild mit dran gehängt)

Danke und Grüße, Johannes

Anhänge (3)

Typ: application/octet-stream
64-mal heruntergeladen
Größe: 448,28 KiB
Typ: image/jpeg
35-mal heruntergeladen
Größe: 145,75 KiB
Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 159,32 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zitiert von: seli76
Hallo!
Habe folgende Frage bezüglich der Erstellung einer Fassaden-Fläche in V2024-1-7.

In den letzten Versionen war es problemlos möglich über die Flächen Funktion eine allgemein definierte Fassade zu zeichnen.(in Axo oder Animation)...

Dies funktionierte in Version 2023, aber nicht mehr seit 2024. Jetzt können Sie eine 3D-Fläche in der axonometrischen Ansicht erstellen und sie dann in eine Fassade umwandeln.

Zitiert von: seli76
Hallo!

In den letzten Versionen war es problemlos möglich über die Flächen Funktion eine allgemein definierte Fassade zu zeichnen.(in Axo oder Animation)...

Dies funktionierte in Version 2023, aber nicht mehr seit 2024. Jetzt können Sie eine 3D-Fläche in der axonometrischen Ansicht erstellen und sie dann in eine Fassade umwandeln.

Hallo Mtl!

Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort!
Alles klar,kenn mich aus.

Grüße Johannes