Support Forum

[Frage] Wohnflächenberechnung unter Gewölbe ergibt falsche Werte oder 0,00


Hallo zusammen,

in einem aktuellen Projekt darf ich wunderbare Gewölbe konstruieren.
Das funktioniert so lang gut bis es um die entsprechende Wohnflächenbeschriftung geht.
Hier werden mir entweder völlig falsche Werte ermittelt oder die Fläche ist gleich Null.

Habe hierzu nachfolgenden Beitrag gefunden, und ich denke es könnte damit zu tun haben, dass die Bezugsfläche für Räume zu kompliziert ist. Wände und die Decke sind im Übrigen kein Problem.

https://campus.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/bezugsflaeche-nutzen/page/2.html

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Geometrie zu kompliziert ist, nur stellt sich mir die Frage wie ich sie vereinfachen könnte.
Vorallem finde ich es seltsam, weil sich der Raum grundsätzlich auch wunderbar an die Bezugsfläche anpasst.

Ich hoffe hier kann jemand Hilfestellung leistung.
Vorab schon vielen Dank.

Gruß Stephan

PS:
Die Räume haben an jeder Stelle über 2m Raumhöhe.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
121-mal heruntergeladen
Größe: 445,51 KiB
Typ: application/ndw
308-mal heruntergeladen
Größe: 960,27 KiB
11 - 12 (12)

Das Problem ist folgendes:

Der superteure Parasolid-Kern, mit dem die BRep-Halbschalen konstruiert sind, arbeitet leider nur bis ca. 1 km genau. Das hat seine Ursache darin, dass Allplan nativ in mm arbeitet, und eine Toleranz von 1.0e-03 mm aufweist. Damit kommt man bei der Transformation der Einheiten von Allplan (double-Format in mm) nach Parasolid-Einheiten(ganzzahlig) irgendwann an das Limit der Parasolid-Einheiten. Tja, der Parasolid ist ja auch für Flugzeug- und Automibilbau gedacht. Schon Schiffbau dürfte etwas schwierig werden, und im Strassenbau kann man Parasolid nicht mehr verwenden. Es sei denn, man setzt die Toleranz hoch, und arbeitet in cm oder m. Leider ist das in Allplan nicht eistellbar.

Damit der Raum sich an die BRep-Halbschale "anpasst" muss diese im Hintergrund tesseliert werden.
Und bei der Tesselierung passiert schienbar das "Unglück".

Workaround:
BRep-Geometrie (allgemeiner 3D-Körper) in einen 3D-Körper umwandeln (tesselieren).
Dabei die Auslösung nicht zu fein wählen, und das Ganze nahe am Nullpunkt machen.
Dann den 3D-Körper statt des BReps als Bezugsebene verwenden.

Hallo Nemo,

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich versteh sie zwar nicht, werde aber deinen Workaround mal so ausprobieren…
Ich hoffe, dass beim Zurückschieben auf die Originalposition das Problem nicht wieder auftaucht.
Mal schauen…

11 - 12 (12)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen