Guten Morgen lieber Jörg!
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Da Spindeltreppen ja Spezialfälle von gewundenen Trepppen sind, die teils sehr enge Radien aufweisen, kommt es immer wieder zu Komplikationen bei der Erstellug dieser Treppen, wenn der Vollkreis überschritten wird. Das war im alten Treppenmodul auch schon so. Der Treppenmodellierer kommt damit bereits wesentlich besser und detaillierter klar.
Da aber immer wieder gerade die Forderung der Feuerwehr besteht, wenn eine Rettung über Leiter nicht möglich ist, diese Art von Treppen als 2. Rettungsweg (anstelle der nicht mehr genehmigungsfähigen Leitertreppen mit Korb - zumindest hier in Aachen)zu realisieren, wäre mein Wunsch und wahrscheinlich auch der vieler anderer Architektenkollegen folgender:
Kann man nicht zu der bereits vorhandenen gewundenen Treppe den Spezialfall einer Spindeltreppe über eine große Höhe vorsehen, indem man sagt:
Erstelle mir x Steigungen mit bestimmten Auftritt über eine Höhe von x Metern, erstelle mir nach x Steigungen einen größeren Auftritt/ Podest mit einem x-fachen des normalen Auftritts (am besten sogar nach weitern y Steigungen wiederholbar, wegen der einzelnen Geschosse) und höre am oberen Austritt mit einem polygonalen Auftritt/ Podest auf. Es geht mir hier nicht um eine absolut DIN-gerechte Konstruktion, sondern nur um die Entwicklung der 3D-Geometrie zur Erstellung einer Animation, der Ansichten und der Schnitte. Im Grundriss zeichnet man es eh am besten kurz von Hand oder leitet eine Verdecktberechnung ab.
Diese Treppen werden sowieso nach BA-Genehmigung immer mit den entsprechenden Fachfirmen/ Stahlbaufirmen bezüglich der Details besprochen und von diesen auch zeichnerisch und in Realität entwickelt.
Ich weiß selber, dass man dies auch mit dem jetztigen Modul Pi mal Daumen hinbekommt und garantiert nach Auflösung eines Zwischenstandes in eine 3D-Geomtrie. Schöner wäre es aber, wenn dies alles über eine Maske mit entsprechenden Eingaben in einem Rutsch ginge, da der Fall nicht selten ist un leider immer wieder sehr viel Zeit kostet.
Den Treppenmodellierer ansich finde ich übrigens immer besser - aber dazu kommt bei Zeiten nochmals ein eigener Post.
Morgendliche Grüße
Fredo