Support Forum

schräger Stahlträger mit IBD 2011

Schlagworte:

Zeichne gerade einen Fachwerkträger aus Stahl und habe das Problem, dass ich nicht weis, wie ich die Diagonalen zeichnen kann.

Das ganze sollte mit den Profilen aus dem IBD Hochbau geschehen. Ich krieg nur liegende oder stehende Profile hin.
Alternativ ginge es natürlich, diese als normales 3D-Bauteil zu konstruieren, die ich dann acuh beliebig drehen kann.
Die IBD-Stützen lassen sich nur in der Grundriss-Ebene drehen.

Es muss doch irgendwie gehen?
Bitte Hilfe!

Danke!

Hi,
geht denn nicht:
- ändern
- Zusätzliche Module
- Modellieren 3D
- 3D Elemente frei drehen ???

Martin

Hallo,
nö, leider nicht.

Die IBD-Bauteile lassen sich hier gar nicht auswählen!

Danke trotzdem!

hi,

das IBD ist ja nur für die layersteuerung.
du kannst bei der richtigen layerwahl auch 3d modelieren.

karo

Die IBD Elemente sind Architekturelemente die sich an Ebenen anbinden. Zum 3D drehen mußt du die in 3D Elemente wandeln.
LG
Willi

LG
Willi

Ich würde dir raten die Diagonalen als 3D-Bauteil zu modellieren und anschl. in Ar- Bauteil wandeln. Diesen Bauteilen dann die Eigenschaften aus den IBD- Daten übertragen- darum geht es letzendlich bei IBD- die vielen Infos für LV und Auswertung.

Gruß
Bernd

Ich würde den ganzen Träger mit dem Sparrenmodul zeichnen....

oder...den Träger liegend mit Unterzügen zeichnen, in 3D wandeln und dann in der senkrechten aufrichten...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen