Ich zeichne alle Objekte mit den entsprechenden Allplan-Befehlen. Leider werden bei vielen Objekten die Entities nicht automatisch übernommen. Zum Beispiel erhalten Fundamente und Öffnungen keine Entities, während Wände diese automatisch bekommen. Gibt es dafür eine Einstellung, die bei mir eventuell deaktiviert ist?
Support Forum
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
[Frage] Allplan 2025 IFC Entity wird nicht automatisch definiert
Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen
Moin,
in ALLPLAN erhält ein Architektur- Bauteil wenn es über die Funktion in der ActionBar aufgerufen wird IMMER die ZULETZT BEIM ERZEUGEN eines gleichartigen Bauteils eingestellten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die geometrischen Eigenschaften als auch alle Attribute (wozu auch die ifc- Entity gehört).
Es gibt genau zwei Methoden das Erzeugen von korrekten (=dem Büro- oder Projektstandard entsprechenden) Bauteilen sicherzustellen:
-Arbeit mit Assistenten (empfohlen - die Bimeasy- Assistenten bieten sich als Grundlage an)
-alternativ: Bauteile als Favoriten speichern.
BG
Jens Maneke
AAP Sommefeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...
Ok, ich verstehe dann, dass
- ich wohl damit leben muss,
- dass die Logik von dem allen nur verständlich wird, wenn man sich bis in die Tiefen damit auseinandersetzt (für Normal-User erschließt sich das nicht)
- dass man darauf verzichten muss, anhand dieser Merkmal in der IP- oder Objekt-Palette zu navigieren (denn da wird über alls nur "undefiniert" angezeigt und das hilft nicht gerade beim Überblick)
- und dann man vertrauen muss oder sogar kann, dass am Ende alles zumindest korrekt rausgeht.
Dennoch nicht gut zu überschauen, und damit eine weitere Einladung, beim Erzeugen eines Modells völig zu verzweifeln.
Hallo Herr Maneke, Sie haben doch immer diesen schönen Emoji, der den Kopf gegen die Wand schlägt.
Wo kann ich den bekommen? Wäre jetzt passsend.
Danke für Euren Einsatz!
Sorry nemo, ich hatte Deine zweit Nachricht noch nicht bemerkt, bevor ich das eben geschrieben hatte.
Dank Deiner Antworten habe ich jetzt tatsächlich ein etwas besseres Verständnis und ahne, dass ich eher meine Denkens- und Herangehensweisen ändern muss als die Bauteile.
Ist ein anderer Weg, aber geht sicher auch .
Vielen Dank und schönes Wochenende!
(Trotzdem herzliche Einladung, mir mehr zu diesen Theemn zu schreiben, wenn jemand hilfreiche Ergänzungen hat!)