icon

Support Forum

Allplan 2025: Höhen mit Allg. Ar-Eigenschaften modifizieren funktioniert nur bedingt

Schlagworte:
  • Allplan 2025
  • Höhen

Kann mir jemand erklären, warum ich bei mehreren Objekten (z. B. Wänden oder Fenstern) zwar die Höhe mit dem Befehl „Allg. AR-Eigenschaften modifizieren“ ändern kann, aber die Unterkante dabei nicht angepasst wird?

Ich muss aktuell jede Wand einzeln über die Wand-Maske öffnen, damit die Änderungen korrekt übernommen werden.
Auch ein „3D aktualisieren“ bringt in diesem Fall leider keine Wirkung.

Gibt es dafür eine Einstellung oder einen Trick – oder ist das ein bekanntes Problem?
Allplan 2025-1-7

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

funktioniert des denn wenn man testweise keinen Ebenenbezug sondern eine auffällig andere Unterkante als Höhenkote eingibt?

Damit kann man eingrenzen ob die Funktion generell "spinnt" oder vielleicht ein Problem mit dem Ebenenmodell vorliegt.

Auch immer wieder hilfreich:
-resets durchgeführt: cleanup, cleanstd, cleanreg?
-prüfen: liegen große Koordinaten vor?
-tritt das nur in diesem Projekt auf oder auch in anderen?
-falls vorhanden: können andere Kollegen von ihren Arbeitsplätzen die Daten korrekt ändern?
-wenn alles ausgeschlossen ist: Reparaturinstallation
-Support kontakten
-Vielleicht kann auch euer ALLPLAN- Vertriebspartner helfen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

hast Du auch den Haken neben "Unterkante Modifizieren" gesetzt?
Man kann auch bewusst NUR die Oberkante verändern und die Unterkante lassen wie sie ist wenn der Haken NICHT angehakt ist...

Wird gern vergessen...

Bei mir funktioniert es einwandfrei...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Ja, der Haken war natürlich gesetzt.
Ich habe gerade eben bei mehreren Bauteilen sowohl Unterkante als auch Oberkante über „Allg. AR-Eigenschaften modifizieren“ angepasst.

Obrkante - wurde korrekt übernommen, Unterkante - jedoch nicht.

Danke trotzdem fürs Nachschauen – scheint wohl doch ein Problem nur bei mir zu sein.

Zur Info: Ich habe das gesamte Ebenenmodell neu aufgesetzt und wollte dabei alle Ebenen komplett umdefinieren.
Beim Versuch, das Modell dann mit 3D aktualisieren und rekonstruieren „aufzuräumen“, habe ich mir leider einiges zerschossen…

Moin,

funktioniert des denn wenn man testweise keinen Ebenenbezug sondern eine auffällig andere Unterkante als Höhenkote eingibt?

Damit kann man eingrenzen ob die Funktion generell "spinnt" oder vielleicht ein Problem mit dem Ebenenmodell vorliegt.

Auch immer wieder hilfreich:
-resets durchgeführt: cleanup, cleanstd, cleanreg?
-prüfen: liegen große Koordinaten vor?
-tritt das nur in diesem Projekt auf oder auch in anderen?
-falls vorhanden: können andere Kollegen von ihren Arbeitsplätzen die Daten korrekt ändern?
-wenn alles ausgeschlossen ist: Reparaturinstallation
-Support kontakten
-Vielleicht kann auch euer ALLPLAN- Vertriebspartner helfen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Vielen Dank für die Lösungsschritte!
Einige erste Schritte aus deine Liste habe ich schon durch.
Auf eine andere Arbeitsplatz habe ich noch nicht ausprobiert. Und statt Support erstmal hier gefragt
Das scheint mir eine etwas schnellere Lösung zu sein. Weil alles anderes dauert und Zeit haben die Architekten meistens nie...
Wir haben kein Allplan-Vertriebspartner, nur Sales-man, der uns Allplan verkauft...darüber könnte man sprechen.