icon

Support Forum

V2026-1-0 ff Abstürze ohne Ende

Hallo,

wir haben massive Probleme mit der Version 2026-0 / 2026-1, im Planbereich lässt sich fast kein Plan, z.B. den Planbereich verändern, ohne das Allplan abstürzt.
In dem Moment, wenn ich mit der Maus über das Planfenster gehe, peng, Allplan geht zu.
Ich habe mir schon einen Workaround angewöhnt, die Maus schnellstens nach Aktivierung des ersten Fangpunktes aus dem Plan-bBereich zu ziehen und dann möglichst flott ohne zu stoppen zum Zielpunkt zu ziehen Erfolg: 50% / 50%

Im täglichen Betrieb: Jeder Mitarbeiter ca. 15-20 Abstürze!! AM TAG!

WAS können wir tun? Hier wird Geld verbrannt ohne Ende!!

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

11 - 13 (13)

Hi Mich€ll€,

hast du mal versucht, erst die Polylinie zu zeichnen und erst später im Eigenschaftenfenster die Musterlinie einzuschalten?
Bzw. wenn du schon eine hast, dann mit Pipette übernehmen? Ansonsten vielleicht testweise mal mit den Einstellungen der Hardwarebeschleunigung spielen und von Vulkan auf OpenGL stellen.

(Da passieren die dollsten Dinge mit: Letztens hatte ein Kollege mit der Vulkaneinstellung immer nur den "Restkreis" eines tatsächlich konstruierten Kreissegmentes dargestellt bekommen. Ich hab es selber nicht geglaubt. Bsp.: 37° Kreissegment konstruiert -> 323° Kreissegment wird dargestellt -> Griffe jedoch für das 37° Teilstück.
Wie auch immer - mit der Umstellung auf OpenGL klappte es wieder.)

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2026-1-1 |

Hallo Michelle,

wir haben das Problem auch bei 2 von 3 Rechnern, wobei der dritte, bisher nicht betroffene, PC baugleich mit einem der beiden ist. Aufgrund der derzeitigen Ferienzeit konnte ich der Sache noch nicht weiter auf den Grund gehen. Augenscheinlich könnte es an zu vielen Punkten (Warndreieck) im Zeichenbereich der Musterlinie liegen (?). Wollte Dir zumindest schon mal die Rückmeldung geben „Du bist nicht alleine“.

Die Übernahme von Musterlinien-Eigenschaften (Pipette) hakt ja ohnehin seit mehreren Versionen.

Allplan 2026-1-3

Viele Grüße Oliver

Zitiert von: o_o
hast du mal versucht, erst die Polylinie zu zeichnen und erst später im Eigenschaftenfenster die Musterlinie einzuschalten?

JA das funktioniert..
möglicherweise liegt es auch an der Eingabe im rechten Winkel.. weil ohne die ging es jetzt in dem "Problem-Projekt" dann hab ich ihn eingeschaltet und zack hat es sich wieder aufgehängt..

Auch die Variante mit umstellen auf OpenGL scheint irgendwas zu bringen..
So wie ich Allplan aber mittlerweile Kenne, wird dann vermutlich irgendwas anderes buggen

Grüßle

11 - 13 (13)