Moin,
nochmal zur Ausgangsfrage:
Da scheint irgendwas bei Deiner Installation nicht korrekt zu funktionieren.
Mit den Pfeiltasten unten links oder alternativ mit strg+Mausrad lässt sich (wenn alles korrekt läuft) die Lesegröße prima skalieren.
Der Zeilenumbruch klappt einwandfrei, deshalb ist auch keine Bildlaufleiste (zumindest i.d.R. keine horizontale...) erforderlich.
Wenns nicht korrekt läuft:
Man könnte es mit den üblichen Hotline-Tools probieren (da es sich bei dem Hilfe- Programm um ein externes Tool - ich denke von Microsoft -handelt glaube ich allerdings nicht dass das in diesem Fall was bringt. Aber wer weiss das schon...).
Ggfs. hilft eine Reparatur- Neuinstallation von ALLPLAN.
Zum Inhalt der Hilfetexte sag ich mal lieber (fast) nix.
Ob Videos da im Detail evtl. zusätzlich hilfreich sein können hängt stark von der Funktion ab.
Nach meiner persönlichen Erfahrung helfen Videos eher bei der Darstellung von Workflows (z.B.: wie zeichne ich ein Dach? Welche Werkzeuge benötige ich dafür?), für detailliertere Beschreibungen von Funktionen bevorzuge ich persönlich eher eine schriftliche Form mit Beispielen (kann man besser diagonal lesen, ggfs. ausdrucken und bei Bedarf ganz oldschool nen gelben Zettel drankleben...).
Und ich würde sogar behaupten dass die in der Vergangenheit schon mal besser waren. Bei "neuen" Funktionen fällt die Beschreibung, insbesondere ergänzend hilfreiche Beispielskizzen häufig eher knapp aus.
Aber das wird durchaus kontrovers diskutiert.
Die kleinen Vids aus den erweiterten Tooltips sind für den absoluten Neueinsteiger ganz nett um zu sehen WAS man mit der Funktion so anstellen kann, eher weniger WIE man die Funktion im Detail benutzt.
Der Profi kennt die eigentlich nur vom "Wegschalten" (falls es einer nicht kennt: Voreinstellungen - Benutzeroberfläche anpassen - Register: Anpassen)...
Im Netz gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Videos zu den unterschiedlichsten Themen, von verschiedenen Anbietern (einige kostenlos, andere kostenpflichtig).
Auch immer wieder ein Quell interessanter Informationen.
Und die von Kai zitierte "TikTok- Generation" lernt in der Tat völlig anders als "ich alter Sack" das mal vor mehreren Jahrzehnten getan habe (und auch heute noch tue). Also (falls sich da jemand angesprochen fühlt): vergesst das mit dem "gelben Zettel"
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...