Support Forum

[Frage] „Schnitt entlang beliebiger Kurve“ - Kann man den als Architekt eigentlich einzeln erwerben? Was passiert in Allplan 2023 diesbezüglich?

Schlagworte:

Morgen zusammen,
ich als Architekt bin schon seit geraumer Zeit neidisch auf den Ingenieurbefehl „Schnitt entlang beliebiger Kurve“, da man den gerade bei der Erstellung von runden TG-Rampen immer wieder einsetzen könnte. Leider ist er noch nie von Allplan auch für uns Architekten freigeschaltet worden, obwohl ich generell der Auffassung bin, dass dies eigentlich standardmäßig so sein sollte.

Darum meine Frage: In Allplan 2021 werden ja die Befehle, die man nicht im Paket mitgekauft hat, ausgegraut dargestellt. Könnte man jetzt einzelne Befehle zu Allplan Architecture Cubed mit hinzu erwerben? Dann wäre dieser Befehl bei mir an erster Stelle. Weiß einer von euch, ob das geht?

Sonnige Grüße

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Fredo,

auf vielfachen Wunsch hin wird der Schnitt entlang Kurve ab der Version 2023 auch in Allplan Architecture enthalten sein. Gerade laufen noch letzte Tests mit Kundenlizenzen, schließlich muss es diesmal wirklich klappen .

Dem Wunsch nach Zukauf von einzelnen Befehlen kann ich verstehen, aber wir können das nicht realisieren. Der Hauptgrund ist die enorme Komplexität - fast jeder Kunde hätte dann seine spezielle Allplan-Version. Dies würde es uns extrem schwer machen, Fehler/Probleme nachzuvollziehen und zu beheben.

Viele Grüße
Daniel

21 - 30 (64)

Moin,

...vorigen Beitrag bitte ignorieren. Versehentlich zu früh gespeichert...

...und ich wünsch mir schon seit 3 Jahren eine an den richtigen Stellen abgespeckte Variante des "Brückenmodellierers" für die Architekten.
Könnte man dann umbenennen in "Rampenmodellierer".
Versteht auch nur jemand, der mal versucht hat eine komplexere Parkhausrampe mit ALLPLAN Bordmitteln zu modellieren und danach schlimmstenfalls nochmal zu ändern.

Schnitt durch beliebige Kurve gehört dann natürlich dazu...

Meiner Meinung nach ist die Unterscheidung in Architektur und Ingenieurbau an vielen Stellen nicht mehr ganz zeitgemäß.
Umwandlung Umbauplanung (eine der wichtigsten Funktionen in ALLPLAN überhaupt, um Eigenschaften zu übertragen) nur für Architekten????
Ich seh grad: Der Engineer für Buildings darf das jetzt, der Civil Engineer lieber doch nicht, da Brücken ja nicht umgebaut werden...

Na ja...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Lieber Jens,
da gebe ich dir zu 100% Recht.
Ich finde die Trennung in großen Teilen auch nicht mehr zeitgemäß bzw. überholungsbedürftig. Wenn man in einem großen Büro arbeitet mag dies ja noch funktionieren, da dort höchstwahrscheinlich alle Teilbereiche abgedeckt werden.

Als Einzelkämpfer geht es aber nicht, dass man sich alle Module zulegt und über einen SSV auch noch pflegt, mit allen Folgekosten, nur um ab und zu knifflige Aufgaben mit Vollversion-Modulen erledigen zu können. Einige Befehle ( z. B. den Schnitt entlang beliebiger Kurve) aus dem Ingenieurbau könnten Architekten sicher sehr sehr gut brauchen, aber eben nicht alle. Umgekehrt wird es genau so sein, vermute ich zumindest. Das sollte irgendwie mal Kundenfreundlicher angelegt werden, meinet Wegen auch durch eine zusätzliche Aktivierung einzelner Befehle mit geringfügigen Mehrkosten.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,

bin auch dafür und leider fallen mir neben der Sache mit dem Brücken- und Tiefbaumodelierer noch weitere Beispiele ein, wie die Schleppkurve bzw. die Abstandsflächenberechnung, die ja "nur Stadtplaner" gebrauchen können usw. usw. ...

Gruss
Andrée

Morgen Andrée,
also mir persönlich würde schon mal das Freigeben von Befehlen helfen, die nicht eindeutig nur einer Sparte (Architektur/ Ingenieurbau) zugeschrieben werden können. Und dies natürlich wechselseitig für alle Kollegen.

Nichtsdestotrotz könnte man mal generell über eine Neuausrichtung von Allplan nachdenken, was die ganzen Module betrifft. Ob dies noch ganz zeitgemäß ist, das wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich könnte mit den ganzen Bewehrungsbefehlen aus der Ing-Bau eh kein Geld verdienen und aus dem Brückenmodul würde ich wahrscheinlich nur die Befehle zur Konstruktion einer Rampe verwenden, um mir als Architekt das Leben zu erleichtern. Also warum immer alles splitten?

Morgendliche Grüße

Fredo

Hallo Fredo,

das Paket ALLPLAN 2021 ist ja ein Weg in diese Richtung, dort ist alles enthalten und das wäre so ein Paket für jeden, der Preis ist zwar günstiger geworden, aber trotzdem noch eine Hausnummer ...

Gruss Andree

Hi Andrée,
ist für mich als Einzelkämpfer wahrscheinlich nicht bezahlbar und wahrscheinlich auch total überdimensioniert. Weißt du, was das kosten soll?

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,

Paket ALLPLAN 2021 (mit allen Allplan-Funktionen) kostet knapp 9.000,- € ...

Gruss Andree

... damit ist es für mich als Einzelkämpfer gestorben! Ich muss ja auch noch in der Lage sein Weihnachtsgeschenk einzukaufen. Und dann kommen ja auch noch die SSV-Beiträge hinzu. Ist für mich nicht drin!
Dann lieber eine sinnvolle Freigabe von übergreifenden Befehlen wie meinem geliebten "Schnitt entlang beliebiger Kurve"!

Vielen Dank für die Info

Gruß

Fredo

... ist leider nicht als Weihnachtsgeschenk für Architekten freigeschaltet worden.

Trotzdem an alle im Forum ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest

Fredo

Danke, Fredo

auch für Dich ein besinnliches Weihnachtsfest

Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

21 - 30 (64)