Hallo Zusammen
Jetzt erlaube ich mir auch mal noch meine Senf zu aktuellen Diskussion dazu zu geben. Ich finde die neue ALLPLAN 2026 Shortcut Belegung sehr schön gelöst. Da es ALLPLAN ermöglicht mehrere gleiche Buchstaben in Reihenfolge als Shortcut zu definieren...wie sinnhaft und wieviel Praxisbezug das hat lasse ich unkommentiert.
Wie Jörg schon angemerkt hat muss das eben durch den Tastendruck ENTER bestätigt werden…ist anders nicht möglich.
Wenn man mal etwas über den «Programm-Tellerrand» hinausschaut sind in andern Programmen wie Cinema 4D oder Adobe Photoshop...welche neben bei bemerkt Mehrfachtastenbelegungen schon seit Urzeiten ermöglichen....solche doppelt und dreifach Belegungen mit den gleichen Zeichen gar nicht möglich und/oder man wird mit einer entsprechenden Meldung auf den drohenden Konflikt hingewiesen…..also ALLPLAN well done!!!!
Lasst uns mal Aufzählen welche super coolen Features uns neu mit ALLPLAN 2026 zur Verfügung stehen:
- ALLPLAN 2026 Neue Eigenschaftenpalette und Kontextmenü
- ALLPLAN 2026 Dark Mode
- ALLPLAN 2026 Optimierte Bearbeitung von Bauteilen
- ALLPLAN 2026 Optimierung Raum + Ausbauflächen
- ALLPLAN 2026 Optimierung Deckensystem
- ALLPLAN 2026 Freiform Treppenmodellierer
- ALLPLAN 2026 Benutzerdefinierte Bauteile
- ALLPLAN 2026 AI Visualizer 2.0
- ALLPLAN 2026 Grafische Überschreibung
- ALLPLAN 2026 Informationspalette
- uvm. uvm. uvm
Ich finde die neue ALLPLAN Version 2026 grossartig, obwohl es die eine oder andere Kleinigkeit noch zum Optimieren gilt. Der Hotifx dazu steht ja in den Startlöchern und soll am 26.11.2026 (neues Datum) veröffentlicht werden:
https://www.allplan.com/ch_de/system/releasenotes/2026/allplan-2026-0-2
Gruss
Urs Leufen
CDS Bausoftware AG